Web-Tipps: xkcd interaktiv​

xkcd ist Kult. Auf der Website finden sich humorvollen Strichzeichnungen zum Zeitgeschehen und Spielspaß verspricht das fesselnd interaktive Spiel "Machine".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

xkcd.com/2916

explainxkcd.com/wiki/index.php/2916:_Machine

xkcd steht für kultige, scharfsinnige Comics. Seit 2005 karikiert und kommentiert der ehemalige NASA-Robotiker Randall Munroe auf seiner Website das Zeitgeschehen. Die Themen reichen von Wissenschaft und Technik über Mathematik und Linguistik bis zu alltäglichen Beobachtungen. xkcd ist wegen seines seiner prägnanten Dialoge sowie dem humorvollen oder satirischen Unterton beliebt.

Die minimalistischen Strichzeichnungen kommen schnell auf den Punkt. Von Zeit zu Zeit präsentiert Munroe aber komplexere Inhalte, die schnell zu Zeitfressern werden können: Die Machine zum Beispiel, ein interaktives Spiel.

Aus einer oder mehreren Öffnungen fallen Bälle ins Spielfeld. Die soll der Besucher mit allerlei Gerätschaften – Umlenkbretter, Ventilatoren oder Flipper-Bumper – zu bestimmten Öffnungen lenken, wo sie aus der Spielfeldzelle herausfallen. Als wäre das nicht schon unterhaltsam genug, ist die Zelle des Besuchers in ein Gesamtkonstrukt eingebunden, das aus den Zellen Dutzender anderer Nutzer besteht. Man kann also viel Zeit damit verbraten, sich durch die Konstrukte anderer Machine-Architekten zu klicken.

Die im Detail noch ein wenig komplizierteren Regeln der Maschine kann man auf der englischsprachigen Site Explain xkcd studieren. Sie erklärt auch, was man machen muss, damit die eigene Zelle dauerhaft in das Gesamtkonstrukt aufgenommen und für jedermann sichtbar wird.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)