heise-Angebot

WebAssembly 2021: Videopaket mit Grundlagenwissen zu Wasm jetzt verfügbar

Die Aufzeichnung der Heise-Konferenz zu WebAssembly bringt jetzt auch in Videoform alle Interessierten auf den neuesten Stand und vermittelt Grundkenntnisse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WebAssembly am 31. August 2021: Videopaket zur Online-Konferenz von Heise, wasm.bettercode.eu
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Silke Hahn

Wer die Wasm-Konferenz am 31. August verpasst hat, kann das jetzt nachholen: WebAssembly (Wasm) steht im Zentrum des Live-Mitschnitts der Heise-Konferenz, bei der Fachleute und solche, die es werden wollen, für einen Tag zusammenkamen. Wer noch nie praktisch mit WebAssembly zu tun hatte, findet im Videopaket ebenso Anregungen für die eigene Arbeit wie erfahrene Wasm-Praktiker.

"Weder Web noch Assembly" lautete das Motto der Online-Konferenz zum portablen, maschinencodenahen Format. Das Zitat stammt von dem Informatiker und Forscher Andreas Rossberg, einem der Key-Designer des Code-Formats. Er erklärt in seiner Keynote, was WebAssembly ist, was es kann und was Entwicklerinnen und Entwickler damit zum jetzigen Zeitpunkt bereits anfangen können. Darüber hinaus bietet Rossberg einen Werkstatteinblick in die Wasm Working Group, die bereits an neuen Funktionen jenseits des Browsereinsatzes schmiedet: Dezentrales Cloud-Computing steht auf dem Plan.

Das Videopaket zeigt, wie sich mit Wasm eigene Projekte nach vorne bringen lassen. Einige Vorträge veranschaulichen, wie man mit Blazor WebAssembly, .NET und C# Single Page Web Apps baut und wie sich mit Rust Wasm-Module für den Browser erstellen lassen. Weitere Vorträge vertiefen den Einsatz mit JavaScript zur Erhöhung der Performance von Anwendungen, den Einsatz von Flutter und erklären grundlegend anhand von Praxisprojekten, wie sich Web-Anwendungen mit Wasm erstellen lassen. Auch Wasm als Container-Alternative kommt vor: Mit Technologien wie WASI und (dem noch experimentellen) WAGI lassen sich künftig Anwendungen für das Cloud-Computing und Serverless erstellen.

Das Wissenspaket ist ab sofort als Video-on-Demand-Sammlung auf Vimeo verfügbar. Im Paket kosten die Videos 59,95 Euro, einzelne Vorträge lassen sich zu jeweils 9,95 Euro auch separat beziehen. Mit dem Erwerb des Zugangs ist das Streaming der Vorträge unbegrenzt möglich. Wer zunächst in der Rückschau des Programms schmökern möchte, findet es weiterhin auf der Veranstaltungswebseite.

(sih)