Webby Awards für Twitter, Skype und Justin Bieber

Angry Birds, Dropbox und die New York Times gehören zu den zahlreichen Preisträgern der diesjährigen Webby Awards. In Kategorien wie Videodesign oder Homepage werden auch Privatpersonen für ihre Blogs und Webseiten ausgezeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Judith Wedderwille

Wenn im Juni zum 15. Mal die Webby Awards verliehen werden, können sich bekannte und weniger bekannte Gesichter auf einen Preis freuen. Jury und Publikum waren sich in vieler Hinsicht einig, sodass etwa das Videoportal FunnyOrDie, das Medienunternehmen Discovery Communications und die renommierte Tageszeitung The New York Times gleich mehrere Awards einstecken konnten. Das gaben die Veranstalter der Webby Awards am Dienstag in New York bekannt.

Auch das beliebte Spiel Angry Birds wurde mit zwei Preisen geehrt, dem Webby Award und dem Zuschauerpreis (People’s Voice Award) für das beste mobile Spiel. Ebenfalls vor Jury und Publikum überzeugen konnten die Internetdienste Dropbox und Skype. Der Wiederholungssieger ist dieses Jahr allerdings Twitter, das zum dritten Mal in Folge einen Webby in der Kategorie Community erhielt.

In der Rubrik Musik räumten bekannte Namen wie Arcade Fire und Justin Bieber ab. Die kanadische Indie-Rockgruppe Arcade Fire bekam für ihr Musikvideo zu "The Wilderness Downtown“ den Zuschauer und Webby Award für das beste experimentelle Video. Der ebenfalls aus Kanada stammende Teenie-Star Justin Bieber konnte dieses Jahr seinen ersten Webby Award in der Kategorie Comedy mit nach Hause nehmen. Zu den Webby-Gewinnern können sich aber auch private Blogs und Webseiten zählen wie das kunterbunte Bastel-Blog "What I made“ von Scott Bedford, der Publikum und Jurymitglieder gleichermaßen überzeugen konnte.

Die 15. Webby Awards werden am 13. Juni 2011 im New Yorker Hammerstein Ballroom verliehen. Sie gelten als eine Art "Oscar" für Websites und werden von einer Jury der International Academy of Digital Arts and Sciences (IADAS) verliehen, zu der unter anderem Vint Cerf und Arianna Huffington gehören. Über die Publikumspreise stimmen Nutzer auf der Webseite der Webby Awards ab. Laut Veranstalter gibt es Preise in über 100 Kategorien. Im Unterschied zu anderen Preisverleihungen werden die Dankesreden bei den Webby Awards ziemlich kurz ausfallen: Eine Rede darf nämlich nur fünf Worte lang sein. (jdw)