heise-Angebot

Webinar: Apples neue Schnittstellen in der Praxis

Am 26. Januar können Entwickler und Product Owner in einem Webinar Apples neuen APIs und Dev-Tools für iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS kennenlernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Webinar: Neue Apple-APIs
Lesezeit: 2 Min.

Alljährlich führt Apple eine lange Liste an API-Neuerungen und -Änderungen in den hauseigenen Betriebssystemen ein, die Entwicklern neue Möglichkeiten für spannende Funktionen in Apps erschließen. Neben erweiterter Funktionalität von Apps auf Desktop-Niveau für iPads finden sich in iOS 16 unter anderem Schnittstellen, die Inhalte und Funktionen von Apps für Systemdienste über Siri und die Shortcuts-App verfügbar machen, Widgets auf den iPhone-Sperrbildschirm bringen und es erlauben, Daten mit Swift Charts zu visualisieren.

In dem zweistündigen Webinar "Die neuen APIs in macOS, iOS, iPadOS, watchOS und tvOS in der Praxis" liefert der Fachautor und Sicherheitsspezialist Klaus Rodewig am 26. Januar einen Rundgang mit Einblicken auf Code-Ebene. Entwickler, Product Owner und Architekten lernen dadurch wichtige neue Features und APIs in den jüngsten Apple-Betriebssystemen kennen und erfahren, an welchen Stellen es nennenswerte Änderungen gab. Teilnehmer können daraus Ideen für neue Funktionen und Produkte entwickeln.

Auch zentrale Neuerungen bei Apples Entwickler-Toolchain stehen auf der Agenda, darunter fällt Xcode 14, Xcode Cloud sowie die Multiplattformprogrammierung. Der Fokus des Webinars liegt auf der praktischen Anwendung.

Das rund 120-minütige Webinar findet am 26. Januar 2023 von 10 bis 12 Uhr statt. Die Veranstaltung bietet Platz, um Fragen über den Online-Chat zu stellen, die Teilnahme ist bequem vom eigenen Schreibtisch aus möglich. Eine unbefristete Aufzeichnung der Veranstaltung steht im Anschluss außerdem zur Verfügung. Das Ticket kostet 129 Euro.

Im Rahmen des neuen Mac & i Pro-Abonnements für Admins und Entwickler ist die Teilnahme an diesem Webinar kostenlos, insgesamt sind 24 Webinare pro Jahr inklusive.

(lbe)