heise-Angebot

Webinar-Serie: Apple-Geräte gekonnt verwalten und supporten

Vertiefen Sie Ihre Expertise zu macOS, iOS und iPadOS. Erwerben Sie das Wissen eines Apple Certified Support Professional.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Die Webinar-Serie vermittelt vielschichtiges macOS-, iOS- und iPadOS-Wissen, das für IT-Supporter unerlässlich ist. Sie eignet sich auch hervorragend als Ergänzung zu den Apple-Ressourcen für die Prüfungsvorbereitung zum Apple Certified Support Professional (die Prüfung selbst kann nur bei Apple abgelegt werden und ist nicht Teil der Webinare).

Profitieren Sie vom langjährigen Knowhow der beiden Experten Florian Gründel und Sam Jayhooni. Lernen Sie, Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Das erste Webinar „Macs aufsetzen und wiederherstellen & Nutzeraccounts“ geht darauf ein, wie man einen neuen Mac als Arbeitsgerät aufsetzt und die macOS-Nutzerverwaltung meistert. Es geht um Installation, Logdateien, Systemwerkzeuge, Benutzeraccounts, Homefolders und das Ausscheiden von Mitarbeitern. Dieses Webinar hat bereits stattgefunden und steht als Aufzeichnung zur Verfügung.

An den drei weiteren Webinar können Sie noch live teilnehmen und den Referenten auch eigene Fragen stellen:

Das Webinar am 10. Juni vermittelt einen Überblick über Dateisysteme, Dateiberechtigungen und das mehrstufige Berechtigungskonzept in macOS. Auch die integrierten Sicherheitsmechanismen wie Schlüsselbundarchitektur, System Integrity Protection, Transparency Consent and Control, FileVault und Firewall werden behandelt.

Erfahren Sie im dritten Teil, wie macOS Daten und Ressourcen handhabt und wie Sie dies für eine effiziente Fehlersuche nutzen. Unterschiede zwischen App- und Systemressourcen, Container, relevante Systempfade sowie Netzwerkeinstellungen und -troubleshooting stehen auf dem Programm.

Das letzte Webinar vertieft Ihr Wissen zur Kommandozeile, Backups mit Time Machine, Systemstart, externer Hardware, dem Drucksystem CUPS sowie dem Support von iOS/iPadOS-Geräten. Dabei geht es ums Aufsetzen, App-Troubleshooting, Privatsphäre, Sicherheit, Diagnose und Fehlerbehebung.

Die Webinare der Serie „Professioneller Support für Apple-Geräte und Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional“ finden an folgenden Terminen jeweils von 10 bis 12 Uhr statt:

Sofern Sie sich mithilfe des Webinars auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional vorbereiten, empfehlen wir Ihnen unbedingt alle vier Webinare. Die Prüfung selbst ist nicht Teil der Webinare und nur bei Apple möglich.

Der Einzelpreis pro Webinar liegt bei 129 Euro.

Webinar-Serie Professioneller Support für Apple-Geräte und Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional: Weitere Informationen und Anmeldung.

(ims)