Webinar: SharePoint Online – Funktionen, Administration, Praxistipps
Am 18. Mai lernen Admins, wie sie SharePoint Online einrichten und welche Regeln und Best Practices sie für einen erfolgreichen Einsatz kennen müssen.
Das Kollaborations-Tool SharePoint Online ist eine Webapplikation für Zusammenarbeit und Informationsaustausch innerhalb von Microsoft 365. Das Webinar am 18. Mai mit den Experten Matthias Kösters und Carsten Otte zeigt Teilnehmenden, wie sie SharePoint Online einrichten und welche Regeln und Best Practices sie für einen erfolgreichen Einsatz kennen müssen.
Praxisnah und mit vielen Beispielen lernen sie die wichtigsten Funktionen der SharePoint-Plattform kennen und welche Rolle sie innerhalb von Microsoft 365 spielen. Teilnehmende meistern dank vieler Praxisbeispiele die grundsätzliche, inhaltliche Strukturierung sowie die punktuelle Öffnung für die Zusammenarbeit mit externen Personen. Außerhalb der Weboberfläche lernen sie die Integrationsfunktionen kennen und bewältigen die administrativen Herausforderungen, die sich dadurch ergeben. Zu guter Letzt erlangen sie einen Überblick zur Erweiterung der Plattform durch Techniken wie Power Apps, Power Automate und das SharePoint Framework.
Microsoft 365 für Administratoren: Die Webinar-Serie von Heise
Im April und Mai bietet Heise mit der Webinar-Serie "Microsoft 365 für Administratoren" ein umfassendes Training für die Administration der Microsoft-Produktwelt. In insgesamt 20 Stunden erlernen Admins alles rund um die Implementierung, Verwaltung und Kosten von Microsoft 365. Neben den Grundlagen meistern sie in praxisnahen Trainings das Identity- und Access-Management mit Azure Active Directory, beherrschen danach im Detail die Administration von Exchange Online und SharePoint Online und verstehen zusätzlich, den Microsoft Endpoint Manager richtig im Unternehmen einzusetzen.
Die Webinare leiten die renommierten Experten der Firmen Tec Networks, epc und LANSCO, die ihre jahrelange Praxiserfahrung in der Administration von Microsoft- und Cloud-Produkten Teilnehmenden spielerisch vermitteln. Jedes Webinar ist wie ein Online-Training aufgebaut und bietet reichlich Raum für Interaktion und praktische Übungen.
- 27. April: Microsoft 365 für Administratoren: Implementierung, Verwaltung, Kosten
- 4. Mai: Identity- und Access-Management für Microsoft 365 mit Azure Active Directory
- 11. Mai: Exchange Online: Funktionen, Administration, Praxistipps
- 18. Mai: Sharepoint Online: Funktionen, Administration, Praxistipps
- 25. Mai: Microsoft Endpoint Manager im praktischen Einsatz
Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro. Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket für 595 € im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive dem Zugang zu über 60 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.
Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer:innen können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen.
Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist für Einzel- und Kombi-Bucher inklusive. Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)