Webshop Mediaonline.de wird eingestellt

Die Media-Saturn-Gruppe verabschiedet sich von ihrem Internet-Geschäft Mediaonline.de. Die E-Commerce-Aktivitäten sollen auf Mediamarkt.de gebündelt werden, jedoch mit stark eingeschränktem Produktangebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verkauf eines kompletten Produktspektrums an Informations- und Unterhaltungselektronik über das Internet findet bei der Media-Saturn-Gruppe ein vorläufiges Ende – der Webshop Mediaonline.de wurde am gestrigen Montag eingestellt. Die E-Commerce-Aktivitäten sollen künftig auf Mediamarkt.de gebündelt werden, erklärt das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung dazu.

Nach Einschätzung des Branchendienstes Internethandel kommt die Entscheidung jedoch eher einem Rückzug aus dem Online-Geschäft gleich. Denn Verbraucher finden auf der Webseite Mediamarkt.de lediglich ein stark eingeschränktes Produktangebot. Nur sogenannte Schnäppchen, die bundesweit zu einheitlichen Preisen in den Flächenmärkten stehen, können gegebenenfalls über den Webshop geordert werden. Das Motto von Mediamarkt.de lautet daher auch treffend "Alle Schnäppchen anfassen, abstauben und gleich mitnehmen" und verweist dann gleich auf den nächstgelegenen Markt der Handelsgruppe.

Erklärtes Ziel von Media-Saturn ist es, den Online-Auftritt stärker mit dem stationären Handel zu verknüpfen und als "Interaktions- und Kommunikationsplattform" zu etablieren. Der Verbraucher soll sich im Internet vorab informieren – gekauft wird aber ganz traditionell im Ladengeschäft. In Italien habe die Unternehmensgruppe nach eigener Einschätzung mit dieser Strategie bereits Erfolge erzielen und die Effizienz ihres Onlinevertriebs optimieren können. (map)