Website informiert über Verbraucherrechte bei digitalen Produkten

Consumersdigitalrights.org, die im November vorigen Jahres vom Europäischen Verbraucherverband BEUC gestartet wurde, gibt es nun auch in einer deutschsprachigen Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die im November vorigen Jahres vom Europäischen Verbraucherverband BEUC gestartete Website Consumers Digital Rights ist nun auch auf Deutsch verfügbar. Das teilt die Verbraucherzentrale Bundesverband mit. Die Kampagne widmet sich vor allem der Frage, wo die Rechte der Verbraucher beim Umgang mit digitalen Produkten liegen. Die Nutzer sollen beispielsweise Antworten auf Fragen erhalten, ob sie von einer CD oder DVD, die ihnen gehört, eine Kopie machen können, um sie auf einem Autoradio abzuspielen, ob sie Sicherungskopien anfertigen oder MP3-Dateien erstellen können.

Auf der Website formulieren die Verbraucherschützer die Forderung, dass die Industrie aufhören solle, die privaten Verbraucher als "Kriminelle abzustempeln". "Wir bestreiten nicht, dass Produktpiraterie ein ernstzunehmendes globales Problem ist", räumen die Verbraucherschützer ein. Es sei aber nun an der Zeit, den Verbrauchern grundlegende Rechte in der digitalen Welt einzuräumen und ihnen zu vermitteln, was sie mit ihrer digitalen Hardware und ihren digitalen Inhalten tun dürfen.

Zu den Diskussionen und juristischen Streitigkeiten um das Urheberrecht und zur Novellierung des deutschen Urheberrechtsgesetzes siehe den Artikel auf c't aktuell (mit Linkliste zu den wichtigsten Artikeln aus der Berichterstattung auf heise online und zu den Gesetzesentwürfen und -texten): (anw)