Website von Al Jazeera nicht erreichbar

Die Webseite des unabhängigen arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera ist nur schwer oder gar nicht erreichbar. Zur Stunde ist unklar, ob es sich um ein schlichtes Lastproblem oder um eine DDoS-Attacke handelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 458 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die Website des arabischen Nachrichtensenders Al Jazeera ist derzeit nicht erreichbar. Offensichtlich handelt es sich um ein Lastproblem. Eine DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) auf die Webseite kann derzeit zwar nicht ausgeschlossen werden, jedoch gibt es auch einige Anhaltspunkte dafür, dass die Webseite dem Ansturm schlicht nicht gewachsen ist. Schwierigkeiten mit der DNS-Auflösung von aljazeera.net sind dagegen mittlerweile größtenteils behoben.

Am Montag hatte Al Jazeera einen vorläufigen englischen Dienst gestartet, der bei der derzeitigen Nachrichtenlage zum Krieg im Irak auf großes Interesse stößt. Außerdem hatte Al Jazeera auf seiner Webseite Bilder von gefallenen und gefangenen US-Soldaten veröffentlicht, die in US-Medien nicht zu sehen waren und daher auch in den USA reges Interesse auslösten. Dies alles zusammengenommen spricht für eine schlichte Überlastung der Server.

Nach Presse-Meldungen aus den USA handelt es sich dagegen um eine DDoS-Attacke auf die englischsprachige Seite, was ein Vertreter der Webagentur in Katar bestätigt haben soll. Verantwortliche von Al Jazeera hingegen bestritten dies. Die Server werden in den USA und in Frankreich gehostet. Der Hoster in Frankreich wollte eine DDoS-Attacke gegenüber heise online nicht bestätigen und verwies an Al Jazeera. Für die DDoS-Theorie könnte aber sprechen, dass die Berichterstattung von Al Jazeera die US-Regierung und viele US-Bürger verärgert hat. Ein Motiv für die Attacke wäre also durchaus gegeben.

Siehe dazu auch: (uma)