Websuite Mozilla 1.8 erreicht Alpha-Status

Noch bevor die Version 1.7 der Websuite Mozilla, die künftig andere Versionen als Ausgabe mit stabiler, unveränderter API für Eigenentwicklungen ablösen soll, endgültig fertig gestellt ist, macht die Mozilla-Foundation den nächsten Schritt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 361 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Noch bevor die Version 1.7 der Websuite Mozilla, die künftig andere Versionen als Ausgabe mit stabiler, unveränderter API für Eigenentwicklungen ablösen soll, endgültig fertig gestellt ist, macht die Mozilla-Foundation den nächsten Schritt: Die Alpha-Version von Mozilla 1.8 ist zum Download freigegeben. Eine deutsche Version des Release Candidate 2 von Mozilla 1.7 ist mittlerweile ebenfalls verfügbar.

"Etliche bedeutende Verbesserungen" seien in Mozilla 1.8a1 eingeflossen, erklärten die Entwickler in ihrer Ankündigung. Dazu gehörten bessere Unterstützung der Bedienung per Tastatur, Verbesserungen in der Bedienung bei FTP-Uploads und das Suchen in Textbereichen und Eingabefeldern. Auch die Spam-Filter seien genauer geworden und es gebe eine Bedienoberfläche für die Nutzung mehrfacher Mail-Identitäten. Auch die Anzahl der Cookies, die Mozilla verkraftet, wurde massiv erhöht -- damit sollten auch die Probleme, die beim Einsatz von Mozilla in den Foren von heise online auftreten, beseitigt sein. Die Neuerungen in Mozilla 1.8a1 finden sich in den Release Notes, Details zu den Änderungen und Bug-Fixes versammelt der Changelog. Bereits bekannte beziehungsweise noch zu behebende Probleme in der Ausgabe haben die Entwickler in den Known Issues zusammengefasst. Neben dem Source-Code stehen Binaries bereits für Windows, Mac OS X und Linux bereit.

Derweil kündigten die Mozilla-Entwickler in den Mozilla-Newsgroups auch Änderungen an der Roadmap an. So soll der Release-Zyklus etwas verlangsamt werden: Statt alle 3 Monate soll nun alle 20 Wochen eine neue Ausgabe erscheinen. Damit wolle man sich besser auf die Bedürfnisse der Entwickler-Community und der Mozilla-Distributoren einstellen. Damit einher geht auch eine zusätzliche Alpha-Release pro Mozilla-Ausgabe (weshalb die nun vorgestellte Version auch 1.8a1 heißt) und eine Verlängerung der Alpha- sowie Beta-Zyklen (jeweils 6 Wochen). Auch soll es künftig wahrscheinlich pro Release mindestens einen Release Candidate geben. Die Roadmap auf den Seiten der Mozilla-Foundation soll in Kürze mit diesen Änderungen an den Release-Zyklen aktualisiert werden. (jk)