Wechselt Warner komplett ins Blu-ray-Lager?

Nach Angaben von Vizepräsident Dan Silverberg will Warner Home Video seine neutrale Position im Streit um die DVD-Nachfolge noch einmal überdenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 199 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Streit zwischen den HD-Disc-Formaten Blu-ray Disc und HD DVD um die DVD-Nachfolge bedient nach dem kompletten Wechsel von Dreamworks und Paramount ins HD-DVD-Lager mit Warner Home Video nur noch ein Hollywood-Studio beide Seiten. Doch auch damit könnte es in Kürze vorbei sein: Wie das US-Branchenmagazin Home Media Magazine berichtet, will Warner Home Video nach Angaben seines Vizepräsidenten Dan Silverberg diese neutrale Position noch einmal überdenken.

Silverberg sprach zwar nicht explizit davon, dass sein Studio die Blu-ray Disc der HD DVD vorziehen würde, allerdings lassen die Begleitumstände einen solchen Schluss durchaus zu: So hielt der Vizepräsident seine Rede auf einer "Blu-ray Festival" genannten Veranstaltung, verwies auf den Warner-Film "300" als bislang bestverkauften Blu-ray-Titel und erklärte abschließend, dass sein Studio voll und ganz hinter dem Format stehe.

Nach Angaben von Silberberg war Warner seit Marktstart der Blu-ray Disc auf dem US-Markt stets auf einem der beiden vordersten Plätze bezüglich der meistverkauften Titel und des Marktanteils. Bei der HD DVD soll der Marktanteil in den USA wiederum bei über 40 Prozent liegen. Unabhängig davon, für welche Seite sich Warner entscheiden sollte, wäre ein solcher Schritt also fraglos ein schwerer Schlag für das konkurrierende Lager. (nij)