Weichenstellung für Gnome 3.0

Das für September dieses Jahres geplante Major Update des Gnome-Desktops wird mit der neuen Gnome Shell, aber ohne Zeitgeist und das Gnome Activity Journal kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Nach längeren Diskussionen in der Gnome-Community hat Release Manager Vincent Untz jetzt die Entscheidungen hinsichtlich des Software-Umfangs für Gnome 3.0 bekannt gegeben. Gnome 3.0, das für September dieses Jahres geplant ist, wird ohne Zeitgeist und das Gnome Activity Journal kommen. Die Software, die das Auffinden von Dokumenten über den Zeitpunkt der Bearbeitung erlaubt ("die Tabelle, an der ich Montag Nachmittag gearbeitet habe"), sei noch nicht gut genug in den Desktop integriert.

Die aktivitätenbasierte Gnome Shell wird ebenso wie der neue Fenstermanager Mutter in Gnome 3.0 enthalten sein. Allerdings gibt es Probleme mit dem GUI-Toolkit Clutter, das noch nicht zur Gnome-Infrastruktur gehört, sondern als externe Abhängigkeit für Mutter und die Gnome Shell erforderlich ist. Der neue gnome-color-manager und die Bildschirmtastatur caribou sind drin, der Sprachsynthesizer Opentts ersetzt gnome-speech.

Siehe dazu auch:

(odi)