Weihnachtsboom beim Online-Shopping

Nach Ermittlungen von Jupiter MMXI waren im Dezember 2001 rund 33 Millionen Europäer zum Geschenkekauf im Internet, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

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Der virtuelle Einkaufsbummel boomte zum vergangenen Weihnachtsfest in Westeuropa. Nach Ermittlungen von Jupiter MMXI waren im Dezember 2001 rund 33 Millionen Europäer zum Geschenkekauf im Internet, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Darunter waren zehn Millionen deutsche und neun Millionen britische Surfer. Insgesamt wurden 2,9 Milliarden Euro umgesetzt, das sind 71 Prozent mehr als im Jahr 2000.

Die Zuwachsrate ist beim Online-Shopping größer als bei der Gesamtzahl an Internet-Teilnehmern. Rund 48 Prozent mehr Deutsche kauften im Dezember 2001 ein als im Jahr zuvor. Dagegen stieg die Zahl der Deutschen mit Internetzugang nur um 36 Prozent. Beliebtester Shop hierzulande war Amazon.de mit 4,4 Millionen Einkäufern. Mit Abstand dahinter folgen Bol.de mit 1,35 Millionen, Otto.de und Tchibo.de mit jeweils 1,3 Millionen sowie an fünfter Stelle Amazon.com mit 1,2 Millionen Einkäufern. Diese Internet-Angebote erreichten rund 62 Prozent aller deutschen Online-Einkaufsbummler. (anw)