Weitere Informationen zu Sasser-Würmern

Die Sasser-Wurm-Familie hat sich um ein weiteres Mitglied vergrößert, das in einigen Netzen schon zu instabilen Routern geführt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 625 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Die Sasser-Wurm-Familie hat sich um ein weiteres Mitglied vergrößert: Sasser.D. Die neue Variante sucht nach anderen Systemen, indem sie bis zu 30 Ping-Pakete (ICMP Echo-Request) pro Sekunde versendet. Nach Angaben des Internet Storm Centers greift Sasser.D auch auf Multicast-Scans zur Suche zurück, was in einigen Netzwerken -- aufgrund der hohen Last -- wohl schon zu instabilen Routern geführt hat. Auch die anderen Sasser-Varianten erhöhen die Netzlast signifikant, wenn sie auf die Suche nach verwundbaren Rechnern gehen: Bis zu 1000 Scan-Threads können gleichzeitig laufen.

Der E-Mail-Wurm Netsky.AC versucht derweil, die Sorge vor Wurmangriffen auszunutzen und tarnt sich unter anderem als Removal-Tool für Sasser.B. Als Absender erscheint dann ein Hersteller von Antivirensoftware. Anwender sollten solche Mails sofort löschen, die Hersteller versenden niemals derartige Tools, Patches oder Signaturen per E-Mail.

Systeme, die bereits mit einer Sasser-Variante infiziert sind, laufen Gefahr, noch für weitere Schädlinge als Wirt zu dienen. Beispielsweise dringt Phatbot über dieselbe Sicherheitslücke in Windows-2000 und XP-Systeme ein. Zudem öffnet Sasser Hintertüren, über die zusätzliche Würmer und Trojaner eindringen können. Bei einer Mehrfachinfektion nützen auch die Removal-Tools der Hersteller nichts mehr. Am sichersten ist dann nur noch die Neuinstallation des Betriebssystems.

Zu ersten Ausfällen hat der Wurm schon geführt, allerdings nur indirekt: Die Deutsche Post hat nach Angaben der hannoverschen Neuen Presse aus Angst vor dem Wurm die Sicherheitsrichtlinie der Firewall verschärft. Das hielt dann aber nicht nur den Wurm außen vor, sondern auch die Rechner für Bankgeschäfte in den Postfilialen. Geldauszahlungen konnten nur noch per Formular verbucht werden.

Siehe dazu auch: (dab)