Weitere Pannen bei Bank 24

Offenbar ist es bei der auf Internet-Banking spezialisierten Bank 24 erneut zu Fehlbuchungen gekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maria Benning

Offenbar ist es bei der Bank 24, einer auf Internet-Banking spezialisierten Tochter der Deutschen Bank, erneut zu Fehlbuchungen gekommen. Ein Kunde des Geldinstituts berichtete c't, auf seinem Konto seien Buchungen vorgenommen worden, die er nicht selbst veranlaßt habe. Ein anderer Kunde berichtete von einer Fehlbuchung, deren Betrag aus den Ziffern seiner Geheimnummer gebildet worden war.

Die Bank 24 hat die Vorkommnisse bisher nicht bestätigt. Das Geldinstitut war heute zeitweilig nicht erreichbar; Anrufe wurden elektronisch mit dem Satz beantwortet: "Zur Zeit werden Optimierungsmaßnahmen an unserem System vorgenommen". Da es sich bei der Bank 24 um eine Direktbank handelt, ist mit dem Internet-Banking eine wesentliche Dienstleistung ausgefallen.

Bereits Ende vergangener Woche hatte die Bank 24 für Schlagzeilen gesorgt, weil Depot-Konten plötzlich Fehlbuchungen in Höhe von mehreren Billionen DM aufwiesen. Kunden berichteten c't weiterhin, der Online-Service der Bank sei schon seit März häufig ausgefallen. (mbb)