Weitere Störungen bei Apples Cloud-Diensten

Über Nacht war die Verfügbarkeit verschiedener iCloud-Dienste und von iTunes- sowie App-Store erneut eingeschränkt – darunter auch Siri, Game Center und der Bezahldienst Apple Pay.

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Onlinespeicher - iCloud

(Bild: dpa, Armin Weigel/Symbolbild)

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Nach einem größeren Ausfall am Dienstagabend traten bis zum Mittwochmorgen weitere Störungen bei Apples Cloud-Angebot auf. Betroffen waren vorrangig die digitalen Läden von iTunes Store bis App Store sowie das Spielenetzwerk Game Center. Auch bei weiteren iCloud-Diensten gab es allerdings Probleme, wie Apple vorübergehend auf der Systemstatus-Seite aufführte, Siri und der Bezahldienst Apple Pay waren ebenfalls nur eingeschränkt funktionstüchtig. Nach Angabe des Konzerns waren “einige Nutzer betroffen”.

Inzwischen scheinen die Störungen behoben, Apples Systemstatus-Seite signalisiert wieder grünes Licht für sämtliche Dienste – allerdings ist die Anzeige nicht immer zuverlässig. Vereinzelt haben Nutzer offenbar noch Schwierigkeiten beim Anlegen einer neuen Apple ID, auch war Apples iPhone-Aktivierungsserver zwischenzeitlich nicht verfügbar. Das Neueinrichten oder Wiederherstellen eines Gerätes lässt sich dann unter Umständen nicht abschließen, hier hilft nur Geduld.

Einen Grund für den Doppel-Ausfall hat das Unternehmen bislang nicht genannt. Apple dürfte sich auf die Einführung weiterer Cloud-Dienste vorbereiten – zur Entwicklerkonferenz WWDC wird auch die Vorstellung eines neuen Musik-Streamingdienstes erwartet. (lbe)