Weiterhin wöchentliche Video-Podcasts von Angela Merkel
Das Web-Volk wird voraussichtlich noch bis Ende des Jahres allsamstäglich Videobotschaften der deutschen Bundeskanzlerin erhalten.
Die deutsche Variante der US-amerikanischen wöchentlichen Ansprache an die Nation durch den Staatschef geht in die Verlängerung: Bis zum Ende des laufenden Jahres sollen die wöchentlichen Video-Podcasts von der offiziellen Website www.bundeskanzlerin.de weiterhin jeden Samstag frische Botschaften von Angela Merkel zu den Netzbewohnern bringen.
Die Ansprache-Clips werden derzeit im Auftrag des Bundespresseamts von der PR-Agentur RCC hergestellt, an der auch der Journalist und Merkel-Biograf Wolfgang Stock als Partner beteiligt ist. Die Kosten betragen pro Ausgabe 6500 Euro. Für den Produktionsauftrag hat es bislang keine öffentliche Ausschreibung gegeben. Nun ist das Ausschreibungsverfahren jedoch angestoßen worden. Bis zu dessen Abschluss arbeitet das Bundespresseamt mit Einzelaufträgen.
Die bisherigen Videobotschaften der Kanzlerin behandelten die Fußball-WM, das Elterngeld, die Gesundheitsreform und die Föderalismusreform. Am heutigen Samstag ist ein neuer Podcast erschienen, der noch einmal die Eckpunkte der Gesundheitsreform erläutert. (dmk)