"Weitgehend verzeichnungsfrei": Venus Optics kündigt Laowa 2,8/12 mm KB-Vollformat-Objektiv an

Das Laowa 2,8/12 mm-Weitwinkel-Objektiv von Venus Optics, das mit Canon EF-, Nikon AI-, Sony A-, Sony FE- und Pentax K-Bajonett angekündigt ist, soll weitgehend verzeichnungsfrei sein. 100 mm-Filterhalter und Shiftadapter als Zubehör.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Venus Optics kündigt Laowa 2,8/12 mm KB-Vollformat-Objektiv an

(Bild: Venus Optics)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der chinesische Hersteller Anhui ChangGeng Optical Technology Company Limited, kurz Venus Optics in Hefei in der Provinz Anhui, hat mit dem Laowa 2,8/12 mm ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für KB-Vollformat-Kameras als Kickstarter-Projekt vorgestellt, das nach Aussage des Herstellers weitestgehend verzeichnungsfrei (Close-to-Zero Distortion) sein soll. Es soll mit Anschlüssen für Canon EF, Nikon AI, Sony A, Sony FE und Pentax K angeboten werden.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Das Objektiv bietet an Vollformatsensoren einen Bildwinkel von 122° und soll das derzeit lichtstärkste Objektiv seiner Art sein. Es ist aus 16 Elementen in 10 Gruppen aufgebaut und enthält 3 ED-Linsen (Extra-Low Dispersion) und 2 asphärische Elemente. Die Blende besteht aus 7 Lamellen. Das Objektiv, dessen Fassung vollständig aus Metall hergestellt wird, hat die Maße Φ74,8 × 82,8 Millimeter und wiegt etwa 600 Gramm. Als kürzeste Entfernungseinstellung werden 0,18 cm angegeben. Die mitgelieferte Sonnenblende ist abnehmbar. Der Filterdurchmesser beträgt 77 Millimeter. Als Zubehör soll ein Filterhalter angeboten werden, der zwei 100-mm-Rechteckfilter sowie einen Circular-Polfilter aufnimmt.

Zusammen mit dem Laowa 2,8/12 mm kündigt Venus Optics einen Laowa Magic Shift Converter an, der 4 Linsen enthält und den Bildkreis des Objektivs vergrößern soll. Der vergrößerte Bildkreis soll eine Verschiebung des Objektivs um maximal 10 Millimeter ermöglichen, ohne dass eine Vignettierung auftritt. Durch den Konverter wird aus dem 2,8/12 mm-Objektiv ein 4/17 mm-Shift-Objektiv mit der Möglichkeit, die Optik +/- 10 Millimeter zu verschieben. Dies soll zumindest an Vollformat-Kameras mit E-Bajonett möglich sein.

Das Prinzip des Magic Shift Converter

(Bild: Venus Optics)

Mehr Infos

Diesen Artikel auf Facebook, Google+ oder Twitter teilen

Das Laowa 2,8/12 mm soll zuerst für die Unterstützer auf Kickstarter verfügbar sein. Ab September 2016 soll es über die einzelnen Distributoren erhältlich sein. Als Preis (UVP) werden etwa 950 US-Dollar zuzüglich der landesüblichen MwSt. genannt.

Der Laowa Filter Halter soll für 50 US-Dollar und der Laowa Magic Shift Converter für 300 US-Dollar ab Oktober 2016 bei den Distributoren zu erhalten sein. Auch diese Preise verstehen sich als UVP und zuzüglich der nationalen MwSt.

Beispielbilder Laowa Magic (6 Bilder)

Nikon D800, 8 Sek., ISO 100
(Bild: Venus Optics)

(sbs)