Welterbe im Bild: Panasonic verlängert Partnerschaft mit OUR PLACE

Panasonic will das in Partnerschaft mit der UNESCO durchgeführte Welterbe-Fotoprojekt „OUR PLACE – Das Welterbe“ auch in Zukunft unterstützen – ein entsprechender 3-Jahres-Sponsoring-Vertrag tritt Anfang April 2008 in Kraft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Panasonic will das in Partnerschaft mit der UNESCO durchgeführte Welterbe-Fotoprojekt „OUR PLACE – Das Welterbe“ auch in Zukunft unterstützen: Ein entsprechender 3-Jahres-Sponsoring-Vertrag tritt am 1. April 2008 in Kraft. Aktuell sind auf Einladung von Panasonic 15 Fotografen noch bis zum 29. März 2008 in Kyoto, Japan, im Einsatz. Im Rahmen einer sechstägigen Fototour halten sie Japans ehemalige Hauptstadt, früheren Sitz des Kaiserlichen Hofes und heutiges Weltkulturerbe für die Nachwelt im Bild fest – standesgemäß mit Lumix-Kameras.

Das OUR PLACE-Projekt wurde auf Initiative des neuseeländischen Profifotografen Geoff Steven in enger Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Welterbe-Zentrum ins Leben gerufen. Aufgabe des Projektes OUR PLACE ist es, einem weltweiten Publikum die Wunder und Bedeutung der wichtigsten kulturellen Stätten und Naturschauplätze der Welt durch den Aufbau eines einmaligen Fotoarchivs aufzuzeigen. Das Team internationaler Fotografen, darunter auch der weltweit bekannte Landschaftsfotograf David Muench, dokumentierten bereits über 180 Welterbestätten in 60 Ländern. Die OUR-PLACE-Aktivitäten schließen aber auch Fotoausstellungen sowie Internet- und Printpublikationen der Bildsammlungen ein. (cm)