Weltraumteleskop: NASA verlängert Hubble-Mission bis 2021

Das Weltraumteleskop soll noch mindestens weitere fünf Jahre das Sonnensystem, die Milchstraße und das Universum erkunden. Die NASA wird die Forschungstätigkeiten bis 2021 weiter finanzieren. Hubble wird also gemeinsam mit seinem Nachfolger arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Weltraumteleskop: NASA verlängert Hubble-Mission bis 2021

Hubble im Erdorbit

(Bild: NASA)

Lesezeit: 1 Min.

Die NASA hat die wissenschaftliche Mission des Weltraumteleskops Hubble um weitere 5 Jahre verlängert. Wie die US-Weltraumagentur vergangene Woche mitteilte, sollen die Forschungen des Teleskops damit bis mindestens Mitte 2021 dauern. Die Vertragsverlängerung umfasst demnach alle Tätigkeiten und Dienste, die auf der Erde nötig sind, um die Arbeit mit Hubble wie gewohnt fortsetzen zu können. Die letzte Service-Mission zum Teleskops selbst fand 2009 statt – im Rahmen eines Flugs mit dem Space Shuttle. In absehbarer Zeit ist solch ein Flug aber mangels eines Fluggeräts nicht möglich.

Hubble jedenfalls gehe es besser als jemals zuvor, versichert die Weltraumagentur. Es war am 24. April 1990 gestartet worden, lieferte dann aber erst einmal jahrelang nicht die erhofften Bilder. Das begann erst mit einem weiteren Shuttle-Flug im Jahr 1993, nach dem Hubble die Fotos zu liefern begann, die unser Bild vom Weltraums seitdem entscheidend prägen. Das wird auch noch eine Weile der Fall sein, mindestens bis mit dem James Webb Space Telescope 2018 der Nachfolger startet. Beide werden dann wohl für Jahre parallel zueinander Bilder liefern, bis die Ära Hubbles endet.

Lesen Sie dazu auch die Meldung zum 25. Geburtstag Hubbles auf heise online:

Weltraumteleskop Hubble (105 Bilder)

Der Affenkopfnebel im Orion
(Bild: ESA/Hubble)

(mho)