Weltweit betroffen: Facebook, WhatsApp und Instagram am Freitag kurz ausgefallen

Am Freitagabend waren die Dienste von Meta weltweit ausgefallen: Facebook und Instagram kämpften mit Anmeldeproblemen, bei WhatsApp blieben Nachrichten liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Smartphone mit den Apps von Facebook, Facebook-Messenger, Instragm, WhatsApp und Oculus vor dem Meta-Logo

(Bild: mundissima/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Am Freitagabend dieser Woche (16. Juni) kam es zu einem kurzzeitigen Ausfall der Dienste des amerikanischen Meta-Konzerns: Davon betroffen waren der Messengerdienst WhatsApp sowie die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Der Zugriff auf die drei Angebote war weltweit für ungefähr eine Stunde gestört. Ursache war eine weitreichende technische Störung, zu der sich das Unternehmen nicht weiter äußerte.

Am Freitag gegen 21 Uhr häuften sich Meldungen von Nutzern auf diversen Störungsmeldungs-Websites und berichteten davon, dass etwa das Anmelden bei den Meta-Diensten nicht möglich sei oder per WhatsApp keine Nachrichten verschickt werden könnten. Auch ließen sich keine Inhalte mehr hochladen.

Auf Twitter bestätigte Facebook über das Firmennutzerkonto, dass es eine Störung für "einige Nutzer" gebe und man an der Behebung arbeite. Kurz darauf verkündete ein weiterer Tweet, dass nun alles wieder normal laufe, aber eine Erklärung gab es nicht. Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass ebenfalls das Werbetool AdManager zum Schalten von Anzeigen betroffen sei.

Aufgrund der hohen Nutzerzahl weltweit schlagen Störungen bei Metas Diensten rasch hohe Wellen. Zuletzt ist etwa WhatsApp im Oktober vergangenen Jahres mit einem Totalausfall lahmgelegt gewesen. Auch hierbei gab das Unternehmen keine Details bekannt, worin die Ursache bestanden hat. Auffällig war bei dieser Gelegenheit, dass offenbar manche Nutzer wegen nicht verschickter WhatsApp-Nachrichten ihren jeweiligen Provider für die Störung verantwortlich machten und entsprechende Störungen auf den einschlägigen Portalen meldeten. Einen zu der jetzigen Störung vergleichbaren Totalausfall aller drei großen Meta-Angebote Facebook, Instagram und WhatsApp hat es zuletzt im Herbst 2021 gegeben. Ursache war damals eine fehlerhafte Routerkonfiguration, die den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren des Unternehmens störte.

(tiw)