Weltweite Halbleiter-Industrie mit Umsatzrekord

Im August wurden weltweit Halbleiter im Wert von 20,5 Milliarden US-Dollar verkauft. Damit wurde der Rekord vom November 2005 übertroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im August wurden nach Angaben des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) weltweit Halbleiter im Wert von 20,5 Milliarden US-Dollar abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von 10,5 Prozent gegenüber den 18,6 Milliarden US-Dollar im August 2005 und 2,1 Prozent gegenüber dem Ergebnis vom Juli 2006. Damit hat die weltweite Chip-Industrie den bisherigen Rekord vom November 2005 übertroffen. In dem Monat betrug der Gesamtumsatz 20,4 Milliarden US-Dollar.

Das Wachstum sei unter anderem durch den DRAM-Markt angetrieben worden, sagte SIA-Präsident George Scalise. Der Umsatz sei hier um 7,5 Prozent gegenüber dem Vormonat gewachsen und um 31,4 Prozent gegenüber August 2005. Ein weiterer Wachstumsmotor sei angesichts des kommenden Weihnachtsgeschäfts die erwartete Nachfragesteigerung bei Unterhaltungselektronik. Demgegenüber wuchs der Umsatz mit Mikroprozessoren um 2,1 Prozent gegenüber Juli, er schrumpfte aber um 6,8 Prozent gegenüber August 2005. Die Fertigungskapazität der Halbleiterhersteller sei im zweiten Quartal zu 92 Prozent ausgelastet gewesen. Für den Rest des Jahres erwartet die SIA 95 Prozent. (anw)