Weltweiter Tag der Lochkamera-Fotografie

Für Sonntag, den 27. April wurde der weltweite Tag der Lochkamerafotografie ausgerufen. Das Event findet damit schon zum vierzehnten Mal statt. Es gibt Veranstaltungen und Workshops weltweit, auch für Deutschland sind diverse Events angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Schon seit 14 Jahren findet jährlich wiederkehrend der Tag der Lochkamera statt. Der Worldwide Pinhole Photography Day (WPPD) ist ein weltweites Event, an dem sich Interessenten auf verschiedene Weise beteiligen können. Ziel des Lochkamera-Fotografie Tages ist es, diese Aufnahmemethode bekannter zu machen. Den Veranstaltern zufolge freuen sich Fotografen an der kontrollierten Ungenauigkeit und der natürlichen Entstehung von Bildern bei dieser Aufnahmemethode.

Man kann am Worldwide Pinhole Photography Day mit Lochkameras aufgenommene Bilder auf die Webseite der Organisation hochladen oder an einer Reihe von Workshops teilnehmen. Auch für Deutschland sind eine Reihe von Events angekündigt. Veranstaltungen finden hierzulande in Deining, Hamburg, Kirchzarten, Landwüst und Leipzig statt. (sts)