Weniger Frust beim Copy & Paste: Excel macht Autoformatierung abschaltbar

Die automatische Konvertierung von Daten stört viele Excel-Nutzer – insbesondere Wissenschaftler. Jetzt lässt sich das Feature anpassen oder deaktivieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Magnifying,Glass,On,Charts,Graphs,Paper.,Financial,Development,,Banking,Account,

(Bild: sasirin pamai/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Keine falsche Formatierung von Daten mehr: Auf Wunsch lässt sich in Excel die automatische Konvertierung von Buchstaben und Zahlen deaktivieren. Microsoft bot das Feature bereits als Beta an, hat es nun aber freigeschaltet und aktualisiert. Neu ist unter anderem, dass Nutzer die Funktion jetzt leichter in den Einstellungen finden sollen und auch Mac-Anwender in ihren Genuss kommen.

Konkret lässt sich beim Einfügen von Text aus externen Quellen sowie beim händischen Eintippen folgende Autoformatierungen abschalten:

  • das Entfernen von führenden Nullen und Konvertieren in eine Zahl
  • das Kürzen von Nummern auf 15 Stellen und Anzeige der Zahl in wissenschaftlicher Notation
  • das Umwandeln von Nummern um den Buchstaben "E" in eine Zahl samt Anzeige in wissenschaftlicher Notation
  • das Konvertieren von Buchstaben- und Zahlenfolgen in ein Datum

Letztere Einstellung fehlte in der Beta noch. Falls erwünscht, können Nutzer diese Option auch einzeln abschalten. Außerdem kann Excel beim Import von zum Beispiel csv- oder txt-Dateien warnen, falls Autoformatierungen aktiv sind. All das funktioniert jedoch nicht bei Makros. Alle Details zu dem neuen Feature finden sich in der Ankündigung von Microsoft.

Die Autoformatierung war vielen Anwendern schon lange ein Dorn im Auge. Wie wenig hilfreich das Feature sein kann, zeigte sich spätestens 2021: Eine Analyse zeigte, dass bis zu 30 Prozent aller Excel-Anhänge von wissenschaftlichen Arbeiten mit Bezug zu Genetik von der Tabellenkalkulation verfälscht waren. Im Resultat musste das für die Benennung von menschlichen Genen zuständige Komitee der Human Genome Organisation Dutzende Namen ändern.

(fo)