Wer schlägt Colossus?

In einem historisch einmaligen Wettbewerb sind Funkamateure und Kryptologen aufgerufen, Funksprüche zu entschlüsseln, die von einem Lorenz-Schlüsselfernschreiber SZ42 erzeugt und nach dem originalen Funkprotokoll gesendet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Am heutigen Donnerstag um 9:00 Uhr startet ein historisch einmaliger Wettbewerb. Funkamateure und Kryptologen sind aufgerufen, unterschiedlich schwer verschlüsselte Funksprüche zu entschlüsseln, die von einem Lorenz-Schlüsselfernschreiber SZ42 erzeugt und nach dem originalen Funkprotokoll gesendet werden. Bei diesem Cipher Event treten sie gegen einen Nachbau jenes Computers an, der vor 63 Jahren die Funksprüche der obersten Kommandostellen der Wehrmacht entschlüsselte. Mit dem Wettbewerb, an dem man mit einem virtuellen Colossus Mark II und einem virtuellen Nachbau des Fernschreibers teilnehmen kann, wird der originalgetreue Nachbau des Colossus Mark II im britischen Computermuseum in Bletchley Park eingeweiht. Auf deutscher Seite beteiligt sich dementsprechend das Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF).

Zum Wettbewerb werden 4 unterschiedlich schwierige Chiffrate auf unterschiedlich schwierigen Kommuniaktionskanälen versendet. Den Anfang macht eine weitgehend orginalgetreue Übertragung nach dem damals gebräuchlichen Funkprotokoll, die von Rudolf Staritz, dem Chef der deutschen Funkabwehr unter Admiral Canaris, gestartet werden soll. Mit einer Verzögerung von 24 Stunden werden die verschlüsselten Texte nach dem heute im Amateurfunk eingesetzten Funkfernschreibprotokoll verschickt. Mit 48 Stunden Verzörgerung wird der Schlüsseltext schließlich im Internet veröffentlicht. Auf deutscher wie auf britischer Seite sollen jeweils über 50 Funkamateure am Rekonstruktionsversuch beteiligt sein, für den eine ganze Reihe von Sondergenehmigungen eingeholt werden mussten: Während Jedermann seine E-Mail mit einfachen Mausklicks verschlüsseln und versenden kann, unterliegt das Funken von verschlüsselten Nachrichten strengen behördlichen Auflagen. Ein Videofeed des Ereignisses soll auf der Website des HNF unter www.hnf.de/ZZsystem/Bletchley_Park_Event.asp veröffentlicht werden.

Siehe dazu auch:

(Detlef Borchers) / (jk)