Werbekampagne an Schulen für IT-Berufe gestartet

Die staatlich unterstützte Initiative D21 lässt über 1300 "Ambassadore" an Schulen für IT-Kompetenz sowie entsprechende Berufe und Studiengänge werben.

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Deutsche Wirtschaftsunternehmen starten im Rahmen der Initiative D21 einen Werbe- und Aufklärungsfeldzug in Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien, um Schüler für Berufe und Studiengänge im Bereich der Informationstechnik zu interessieren.

Über 1300 sogenannte Ambassadore stehen ab Freitag, 16. Juni, den Schülern auf Wunsch Rede und Antwort über Bildungs- und Berufschancen sowie Voraussetzungen innerhalb der als zukunftsträchtig geltenden IT-Branchen. Über den"Marktplatz für Schulen" der mit staatlicher Beteiligung und Unterstützung arbeitenden Initiative können Schulen, die sich entsprechend angemeldet haben, online einen Ansprechpartner in ihrer Nähe ausfindig machen und einladen. Die "Botschafter" sind zum überwiegenden Teil Praktiker aus entsprechenden Berufen, die bei Mitgliedsunternehmen der Initiative D21 arbeiten. Diese wurde als gemeinschaftliches Projekt von Firmen, Institutionen und Politik mit dem Ziel gegründet, Wachstum und Beschäftigung in Deutschland zu fördern.

Eine ihrer Aufgaben sehen die "Ambassadore" darin, mit immer noch verbreiteten Vorurteilen und Klischees über computerbezogenes Arbeiten aufzuräumen. So berichtet Werner Niggemann, einer der Ansprechpartner, dass zwar die meisten Schüler das Internet kennen würden, aber der Gedanke des Geldverdienens mit den neuen Medien ihnen weitgehend fremd sei. Seine Kollegin Kerstin Skerra beklagt, dass speziell Mädchen oft noch das als abschreckend empfundene Bild des nächtelangen "Einhackens" von Programmen vor sich hätten, wenn Informatik zur Sprache komme. Dabei sei doch im Berufsalltag längst nicht mehr trockenes Anwenden von Programmiersprachen gefragt, sondern vorrangig teamorientiertes Projektmanagement.

Wie die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Buhlmahn, bei der Vorstellung des Botschafter-Projekts betonte, sollen die "Ambassadore" nicht nur für eine Ausbildung oder ein Studium im informationstechnischen Bereich, sondern für IT-Kompetenz ganz allgemein werben, ohne die man heutzutage in kaum einem Berufsfeld mehr auskomme.

Eine ausführliche Übersicht über die Ausbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich bietet übrigens ein aus sechs Artikeln bestehender Schwerpunkt in der c't-Ausgabe 13/2000, die ab Montag, 19. Juni, am Kiosk erhältlich ist. (psz)