Werbeoffensive gegen Musikpiraterie

Heute startet in den USA eine breit angelegte Werbekampagne der Musikindustrie gegen Piraterie im Internet.

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Von
  • Christopher Hippler

Britney Spears, Eminem und Madonna sind dagegen, Sheryl Crow, Elton John und Lenny Kravitz auch. Sie sind nur ein paar der über 90 Interpreten, die im Fernsehen, Radio, Zeitung und Internet mit markanten Sprüchen die Nutzer von Musiktauschbörsen beeinflussen wollen. Die Recording Industry Association of America schaltete heute ganzseitige Anzeigen in US-Zeitungen. Auf knallgelbem Hintergrund heißt es in großen Lettern: "Who really cares about illegal downloading?"

Die Musikindustrie beklagt über 2,6 Milliarden Urheberrechtsverstöße durch "illegal getauschte Dateien" pro Monat. In diesem Zusammenhang zitiert die Kampagne unter anderem den Musiker Stevie Wonder: "Plattenfirmen, Verlage, Radiosender, Verkäufer, Musiker und alle anderen in unserem Gewerbe müssen gemeinsam gegen den Diebstahl unserer Texte und Musik vorgehen. Sonst werden unsere Produkte so billig wie der Schmutz auf der Straße." Britney Spears meint: "Würden sie in einen Laden gehen und eine CD stehlen? Es ist das gleiche, wenn jemand mit seinem PC unsere Musik klaut." Der gleichen Meinung ist auch Mark Knopfler von den Dire Straits.

Mit der Kampagne will die Musikindustrie nicht nur den Tauschbörsianern ein schlechtes Gewissen bereiten, sondern auch Politiker beeinflussen. So soll die Fernsehwerbung gegen Musiktausch auch während einer Anhörung des US-Kongresses zur Online-Piraterie gezeigt werden.

Die Musikindustrie kann zwar auf die Unterstützung der oben genannten Musiker bauen, unumstritten ist ihre Haltung aber nicht. Vor kurzem erfuhr sie wegen der Forderung nach erweiterten Kopierschutz heftige Kritik vom US-Industrieverband Consumer Electronic Association. Auch US-amerikanische Verbraucherschützer formieren sich gegen die Musikindustrie. Einige Marktforscher rechnen vor, dass nicht die Tauschbörsen schuld an der Krise der Plattenfirmen seien. (Christopher Hippler) / (anw)