Werbespiel für US-Armee zum Download bereitgestellt

Pünktlich zum US-Nationalfeiertag hat das US-Militär den ersten Teil "Operations" des Ego-Shooters "America's Army" zum Download bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 478 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Seit heute Nacht um drei Uhr (Ortszeit), pünktlich zum US-Nationalfeiertag, steht der erste Teil "Operations" des Ego-Shooters "America's Army" zum Download bereit. Mit dem rund 220 MByte umfassenden kostenlosen Spiel, das auch in Rekrutierungsbüros und über diverse Zeitschriften verteilt wird, will die US Army Rekruten anwerben.

Das Spiel, das in zwei Teile gegliedert ist, wurde von der US Army anlässlich der Spielemesse E3 vorgestellt: Das Gesamtpaket, das Ende des Sommers verfügbar sein soll, besteht aus einem zweidimensionalen Rollenspiel mit Namen "Soldiers", indem der Spieler eine Soldatenkarriere durchleben kann, und einem First-Person-Shooter-Teil namens "Operations". Commander Brian Osborne, Entwickler von "Soldiers", sagte, die US-Armee wolle neue Wege bei der Werbung von Rekruten gehen und mit dem Spiel speziell 17- bis 24-Jährige männliche Jugendliche ansprechen, die durch das Spiel Lust bekommen sollen, der Armee beizutreten.

Ob sich das Modell bewährt, bleibt abzuwarten. Die Bundeswehr wirbt zwar auch im Internet, beschränkt sich aber einstweilen auf einen virtuellen Truppenbesuch als Appetizer. (wst)