Wert der Groupon-Aktie stark gesunken

Zwei Tage nacheinander ist der Wert der Aktie des Schnäppchen-Portals, die seit Kurzem gehandelt wird, beträchtlich zurückgegangen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Wert der Aktie des Schnäppchen-Portals Groupon, die seit etwa drei Wochen gehandelt wird, ist am heutigen Börsenhandelstag um 10 Prozent gefallen. Damit sank der Preis des Anteilsscheins am zweiten Tag in Folge beträchtlich: am Montag von etwa 26 US-Dollar auf etwa 23,70 US-Dollar, am Dienstag dann noch einmal auf knapp über 21 US-Dollar. Der Preis liegt nun bei dem Kurs, den das Papier am ersten Handelstag erreicht hatte.

Laut einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg sorgen sich die Anleger um die Profitabilität des Geschäftsmodells von Groupon. Da das Unternehmen nur einen relativ geringen Teil seiner Aktien zum Verkauf angeboten habe, sei die Nachfrage hoch gewesen. Nun setze bei den Anlegern offenbar weiteres Nachdenken ein.

Bei Groupon können Unternehmen Rabatt-Coupons für ihr Geschäft anbieten. Der Deal kommt zustande, wenn eine bestimmte Anzahl von Interessenten zuschlägt. Als Groupon während der Vorbereitung seines Börsengangs erstmals die Geschäftszahlen offenlegte, waren viele Investoren über die konstant hohen Verluste schockiert, die mit steigenden Umsätzen auch noch immer größer wurden. Groupon unterhält ein Heer von Außenmitarbeitern, die Firmen für Rabattaktionen gewinnen. Und das verschlang bisher viel Geld. (anw)