Wertvollste Marken: Apple weiter vor Google

Apple konnte seine Führung in der Interbrand-Rangliste der wertvollsten Marken gegenüber Google ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Marken

(Bild: Interbrand)

Lesezeit: 2 Min.

Apple attestieren die Marktforscher von Interbrand eine Steigerung seines Markenwerts gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent auf 170 Milliarden US-Dollar. Sie sei damit die mit großem Abstand vor Google wertvollste Marke der Welt. Auf Platz drei folgt Coca-Cola vor Microsoft und IBM.

Die Markteinführung der Apple Watch sichere dem IT-Unternehmen weitere Marktanteile und die Verkäufe des iPhones 6, 6S und 6S Plus erreicht neue Rekordhöhen, begründet Interbrand die Wertsteigerung.

Obwohl der deutsche Automobilmarkt durch den Volkswagen-Skandal erschüttert wurde, zeigen sich die deutschen Marken insgesamt stark. Sieben der vertretenen deutschen Marken weisen Zugewinne ihres Markenwerts auf; vorne an Porsche und die Allianz mit 12 beziehungsweise 10 Prozent Markenwertsteigerung. Der von Interbrand für Volkswagen ermittelte Wert sank derweil um 9 Prozent auf gut 12,45 Milliarden US-Dollar.

Facebook konnte seinen Markenwert um 54 Prozent auf 22 Milliarden US-Dollar steigern und damit am stärksten von allen untersuchten Unternehmen. Facebook stieg so von Platz 29 auf 23. Amazon steigerte seinen Markenwert um 29 Prozent auf 37,9 Milliarden US-Dollar, damit rückt der Online-Versandhändler zum ersten Mal in die Top Ten.

Interbrand stützt sich bei seinen Berechnungen unter anderem auf Firmendaten und das Verhalten der Konsumenten. In die Ermittlung des Rankings fließen neben den finanziellen Kennzahlen auch die Wirkung einer Marke auf den Kunden sowie die relative Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz ein. Der Markenwert drückt die Erträge aus, die in Zukunft allein wegen der Bekanntheit der Marke zu erwarten seien, erklärte die Beratungsfirma. (anw)