Western Digital kann Absatz und Umsatz gleichermaĂźen steigern
Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 meldet der Festplattenhersteller einen Erlös von 2,2 Milliarden US-Dollar bei gut 34 Millionen verkauften Platten. Stückzahlen wie auch Umsatz kletterten mehr als 40 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
Festplattenhersteller konnten sich in den vergangenen Jahren zwar über rasant steigende Verkaufszahlen freuen, der zum Teil drastische Preisverfall dämpfte jedoch Gewinn und Umsatzwachstum. Für das zweite Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2008 meldet Western Digital (WD) nun einen Erlös von 2,2 Milliarden US-Dollar – und damit eine Steigerung um 46 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Die Zahl der verkauften Platten kletterte im Vergleich um 40 Prozent auf rund 32,4 Millionen Stück.
Der weltweit zweitgrößte Festplattenhersteller erzielte den Großteil seines Wachstum jenseits des angestammten Marktes für Desktop-Rechner, der im Wesentlichen vom direkten Geschäft mit den großen PC-Herstellern geprägt ist. 3,5-Zoll-Platten für PCs tragen nur noch mit 46 Prozent zum Umsatz von WD bei. Deutlich zulegen konnte das Unternehmen im stark wachsenden, aber hart umkämpften Segment der 2,5-Zoll-Festplatten, die primär in Notebooks zum Einsatz kommen. WD steigerte den Absatz dieser Laufwerke von 2,7 auf 8,7 Millionen Stück.
Ein Plus von über 50 Prozent konnte der Hersteller aber auch bei den Verkaufszahlen von 3,5-Zoll-Platten verbuchen – und zwar bei den Modellen für die Unterhaltungselektronik, wie etwa digitalen Videorecordern und Settop-Boxen. Western Digital dürfte somit auch optimistisch auf die kommenden Quartale blicken können, zumal Marktforscher wie iSuppli angesichts sich stabilisierender Preise den Festplattenherstellern gute Geschäfte prognostizieren. (map)