WhatsApp-Konten künftig auf vier Smartphones gleichzeitig nutzbar

WhatsApp erweitert die Möglichkeit, mehrere Geräte zu nutzen. Künftig können bis zu vier Smartphones ein Konto verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Ein WhatsApp-Konto kann künftig auf vier Smartphones gleichzeitig genutzt werden. Meta-Chef Mark Zuckerberg gab die Änderung am Dienstag auf Facebook mit einem Einzeiler bekannt. Bislang mussten sich Nutzer jeweils abmelden, um das Telefon wechseln zu können.

Laut einer Pressemitteilung von WhatsApp werde das Update in den nächsten Wochen für alle Nutzer weltweit zur Verfügung gestellt. Die Verbesserung soll auch für Geschäftskunden nützlich sein, wo etwa ein Kleinunternehmer und seine Mitarbeiter gemeinsam ein WhatsApp-Konto nutzen und Nachrichten der Kunden beantworten können.

Bereits im vergangenen Jahr führte WhatsApp die Fähigkeit ein, mit mehreren Geräten ein Konto zu nutzen, wobei dies neben dem Smartphone als Hauptgerät nur auf Geräten möglich war, bei denen es sich nicht um ein Telefon handelt. Der Betatest hierfür hatte bereits 2021 begonnen. Die jetzige Erweiterung schreibt diese Funktion fort. Chats, die auf einem Gerät begonnen wurden, können auf allen anderen verknüpften nahtlos fortgesetzt werden.

Die Verknüpfung erfolge dabei genauso wie die eines Webbrowsers oder Tablets. Jedes Gerät stellt eine eigene Verbindung zu WhatsApp her. Dadurch seien Nachrichten, Medien und Anrufe Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sofern das Hauptgerät über einen längeren Zeitraum inaktiv ist, werden die User automatisch von allen Begleitgeräten abgemeldet, heißt es.

In den nächsten Wochen soll außerdem eine alternative, leichter zugängliche Möglichkeit eingeführt werden, um sich mit begleitenden Geräten zu verbinden. Nach Eingabe der Telefonnummer in WhatsApp Web erscheint ein einmaliger Code. Dieser kann verwendet werden, um Geräte zu verknüpfen. Das Scannen des QR-Codes ist dann nicht mehr nötig.

(mki)