WhatsApp Web: iPhone-Unterstützung zeichnet sich ab

Der Webclient des Messengers dürfte künftig auch im Zusammenspiel mit iOS funktionieren, bislang lässt sich WhatsApp im Desktop-Browser nur mit anderen Mobilplattformen oder einem Jailbreak nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WhatsApp Web: iPhone-Unterstützung zeichnet sich ab

Um den Webclient einsetzen zu können, müssen Nutzer den QR Code mit ihrem Mobilgerät einscannen

Lesezeit: 1 Min.

WhatsApp bereitet sich offenbar darauf vor, den neuen Webclient "WhatsApp Web" auch für iPhone-Nutzer zugänglich zu machen: Für die deutsche Version der iOS-App zuständige Übersetzer wurden nach einem Bericht von iPhone-Ticker.de jetzt dazu angewiesen, auch die Passage zur Inbetriebnahme des Browser-Clients für die iPhone-App ins Deutsche zu übersetzen.

Der seit gut einem Monat verfügbare Webclient erlaubt erstmals, WhatsApp auch auf einem Desktop-Rechner zu verwenden und ermöglicht dadurch ein bequemeres Tippen auf einer klassischen Tastatur. Bislang ist die Funktion, die eine kontinuierliche Verbindung mit dem Smartphone benötigt, aber anderen Mobilplattformen vorbehalten. WhatsApp Web läuft außerdem nur in Googles Browser Chrome.

Mit Hilfe eines Tweaks können iPhone-Nutzer WhatsApp Web auch jetzt schon verwenden, dafür wird allerdings ein Jailbreak benötigt: Der "Whatsapp Web Enabler", zu finden im BigBoss Repo in Cydia, soll die Funktion auch auf iOS-Geräten aktivieren. Ein "WhatsApp Web"-Knopf tauche dann in den Einstellungen des Messengers auf, erklärt der Entwickler. Der Tweak unterdrücke außerdem den Jailbreak-Check von WhatsApp. (lbe)