WhatsApp bekommt offenbar bald einen eigenen KI-Bildgenerator

Eine Beta-Version von WhatsApp zeigt die Integration von Imagine, Metas KI-Bildgenerator. Damit werden sich KI-Bilder innerhalb des Messengers erstellen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
WhatsApp-Startbildschirm auf Smartphone

(Bild: heise online)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

WhatsApp arbeitet offenbar an der Integration eines praktischen KI-Bildgenerators in die Messaging-App. Die Beta-Version 2.24.12.4 von WhatsApp für Android zeigt "Imagine" als zusätzliche Möglichkeit eines Nachrichtenanhangs. Imagine ist bekanntlich der KI-Bildgenerator von Meta. Bislang ist diese Funktion innerhalb von WhatsApp aber noch in der Entwicklung, selbst Beta-Tester können sie bisher nicht nutzen. Deshalb ist unklar, wann auch Nutzer innerhalb WhatsApps Bilder per Künstlicher Intelligenz erstellen können.

Ende 2023 hatte Meta Platforms mit "Imagine" einen eigenständigen KI-Bildgenerator für das Web vorgestellt, der aus Textvorgaben per Künstlicher Intelligenz Bilder erzeugt. Imagine basiert auf demselben Foundation-Modell von Meta AI wie der Ende September präsentierte Bildgenerator namens Emu, der aber lediglich für Instagram und im Messenger des Facebook-Konzerns erstellte Bilder genutzt wird. Bald sollte mit WhatsApp auch die dritte Plattform Metas diesen KI-Bildgenerator bekommen.

Bislang ist Meta AI als KI-Chatbot nur einer begrenzten Zahl von WhatsApp-Nutzern in bestimmten Regionen zugänglich, aber der Konzern arbeitet bereits an einer Ausweitung der KI-Funktionen, wie eine Analyse der letzten Beta-Version WhatsApps durch WABetaInfo zeigt. Demnach werden Anwender künftig auch innerhalb der Messaging-App individualisierte Bilder per KI generieren können.

Ein Screenshot von WhatsApps Beta-Version 2.24.12.4 für Android zeigt einen zusätzlichen Eintrag bei möglichen Anhängen einer Nachricht. Diese Funktion übernimmt mit Imagine den Namen des KI-Bildgenerators von Meta für das Web, sodass von einer ähnlichen Funktion ausgegangen werden kann. Da WhatsApp wichtige Funktionen auch für andere Mobilbetriebssysteme ausrollt, dürften neben Android-Nutzern auch iPhone-Besitzer die KI-Bildgenerierung innerhalb WhatsApps bekommen. Fraglich ist nur der Zeitpunkt.

WhatsApp Beta-Funktionen Mai 2024 (2 Bilder)

WhatsApp Beta Imagine-Funktion
(Bild: WABetaInfo)

Zuvor sollten WhatsApp-Anwender aber ein anderes neues Feature bekommen, nämlich die Markierung bestimmter Chats als Favorit, um diese Nachrichtenverläufe schneller wiederfinden zu können. Diese Funktion ist Teil der Beta-Version 2.24.12.7 WhatsApps für Android und steht einigen Beta-Testern bereits zur Verfügung für eine Prüfung. Das dürfte insbesondere Nutzern mit einer Vielzahl aktiver Chats beim Wiederfinden von Nachrichten helfen.

Da die Favoritenfunktion im Gegensatz zur KI-Bildgenerierung laut WABetaInfo schon für Beta-Tester nutzbar ist, dürfte dieses Feature zuerst in ein offizielles Update für alle WhatsApp-Anwender integriert werden. Doch auch in diesem Fall ist noch unklar, wann Meta Platforms dies tatsächlich ausrollen wird.

(fds)