WhatsApp erweitert Stummschaltung und Benachrichtigungen

Die iOS-Version des Messengers erlaubt jetzt, einzelne Gesprächspartner für einen bestimmten Zeitraum stummzuschalten. Das Update bringt individuelle Benachrichtigungen und weitere Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Engere Verzahnung?

(Bild: dpa, Patrick Pleul)

Lesezeit: 1 Min.

WhatsApp steht für das iPhone in neuer Version 2.12.5 zum Download bereit. Das Update bringt eine Reihe neuer Funktionen sowie Detailverbesserungen: Nutzer können jetzt nicht mehr nur Gruppenunterhaltungen stummschalten, sondern auch einzelne Kontakte.

Dies funktioniert unter anderem durch eine Wischgeste von links nach rechts in der Konversationsübersicht. Im Menüpunkt "Mehr" lässt sich dann "Lautlos" wählen und zwischen einem Zeitraum von acht Stunden, einer Woche oder einem Jahr wählen. Außerdem ist es jetzt möglich, für jede Unterhaltung eigene Benachrichtigungseinstellungen festzulegen.

Wischt man von rechts nach links über einen Chat, erscheint die neue Option, diesen als ungelesen oder gelesen zu markieren. Der Standort oder eine Adresse lassen sich jetzt direkt aus den Apple-Apps über die Sharing-Extension an eine Unterhaltung in WhatsApp weitergeben.

Der Anbieter verspricht außerdem eine bessere Unterstützung für die Bedienungshilfe VoiceOver und die App sichert auf Wunsch auch Videos im Rahmen des Chat-Backups, dies muss in den Einstellungen erst aktiviert werden. Eine neue Option soll den Datenverbrauch für VoIP-Telefonate verringern. Das Update umfasst auch kleinere Verbesserungen unter anderem das automatische Laden von älteren Nachrichten. WhatsApp läuft ab iOS 6.0, die Downloadgröße beträgt 46 MByte. (lbe)