WhatsApp fĂĽhrt neue Chatdesigns ein

Wer des Einheits-Grüns von WhatsApp überdrüssig ist, kann einzelne oder alle Chats individuell gestalten. Dafür gibt es jetzt neue Möglichkeiten.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Auswahl der neuen Chatdesigns in WhatsApp

Eine Auswahl der neuen Chatdesigns in WhatsApp

(Bild: mki / heise online)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

In dem Messenger WhatsApp stehen ab sofort deutlich erweiterte Chatdesigns zur Verfügung. Das Unternehmen reagiere mit der Veränderung auf Nutzerwünsche, teilte WhatsApp in einem Blogpost mit. Die neue Funktion wird mit einem Update sowohl für Android- als auch iOS-Geräte ausgerollt. Die Einführung erfolge schrittweise und könne einige Wochen dauern.

Nutzer konnten in der App zwar schon vorher eigene Hintergrundbilder auswählen. Die neuen Chatdesigns sollen aber eine noch stärkere Individualisierung ermöglichen und den Anwendern mehr Vorlagen an die Hand geben. Zu finden sind die neuen Designs in den Einstellungen der App unter Chats und dort unter Standard-Chatdesign. Das Design kann aber auch für einzelne Kontakte geändert werden. Dazu muss unter iOS im jeweiligen Chat auf den Namen des Gesprächspartners in der Navigationsleiste getippt und dort der Eintrag Chatdesign ausgewählt werden. Auf Android-Geräten gelangt man über das Drei-Punkte-Menü zur Einstellung.

Chatdesigns werden jeweils nur für einen selbst konfiguriert, das heißt die andere Seite kann das gewählte Design nicht sehen. Auch für Kanäle ist die Einstellung möglich.

In dem Auswahldialog steht eine größere Zahl voreingestellter Chatdesigns zur Verfügung, wahlweise mit schlichtem Hintergrund oder einem Hintergrundbild. Auch die Chatblasen liegen in unterschiedlichen Farben vor. Wer möchte, kann aber auch die Hintergründe und Farben nach individuellen Vorlieben verändern. Hierzu steht eine größere Zahl von Hintergründen bereit. Nutzer können aber aus ihren Fotos auch eigene Motive auswählen.

Videos by heise

Mit den einstellbaren Chatdesigns können Nutzer auch ein Stück weit dem Standardaussehen von WhatsApp entkommen. Im Mai 2024 rollte der Messenger-Entwickler ein Update aus, mit dem das Design mit spürbar mehr Grüntönen versehen wurde. Diese Änderung nahmen die Designer von WhatsApp nach einem längeren Auswahlverfahren vor.

(mki)