WhatsApp für iPhone merkt Offline-Nachrichten vor

WhatsApp erlaubt nun das Schreiben und "Senden" von Nachrichten ohne dass das iPhone dafür online sein muss – die Mitteilungen werden verschickt, sobald wieder eine Internetverbindung besteht. Das Update bringt weitere Verbesserungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WhatsApp

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.

WhatsApp für das iPhone bietet in neuer Version 2.17.1 einen Offline-Modus: Nutzer können neue Nachrichten nun bereits schreiben und durch Antippen des Sende-Buttons speichern, wenn keine Netzverbindung besteht – sobald das iPhone wieder online ist, versendet der Messenger die Nachrichten dann automatisch.

Nach dem Antippen von "Chat-Verlauf leeren" lassen sich nun einzelne Inhaltstypen zum Löschen auswählen.

Das Update bringt außerdem eine Verbesserung bei der Speicherplatzverwaltung: Für einzelne Konversationen lassen sich nun wahlweise nur bestimmte Anhänge löschen, etwa Videos und Fotos.

Die neue Option ist in den Einstellungen unter “Daten- und Speichernutzung” ganz unten im Abschnitt “Speichernutzung” versteckt, dort sind alle Konversationen mit ihrem Platzbedarf aufgeführt.

Wählt man einen Chat aus, lässt sich über den Button “Chat-Verlauf leeren” nun auswählen, welche Inhalte genau gelöscht werden sollen. In der jüngsten Version ist es außerdem möglich, bis zu 30 Fotos oder Videos gleichzeitig zu senden, wie die Entwickler anmerken.

WhatsApp arbeitet an Funktionen zum nachträglichen Editieren und Löschen respektive Widerrufen von Nachrichten – diese sind aber noch nicht Teil der jüngsten über den App Store vertriebenen iPhone-Version der Messaging-App. (lbe)