WhatsApp integriert iOS-Dokumenten-Auswähler

Um auf Fotos und Videos in anderen Apps und Cloud-Diensten zugreifen zu können, setzt der iPhone-Client des Messaging-Dienstes nun auf die mit iOS 8 eingeführte Funktion zur Auswahl von Dokumenten. Das Update bringt weitere Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Whatsapp

(Bild: dpa, Patrick Pleul/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Der Messaging-Dienst WhatsApp hat seine iPhone-App überarbeitet: Die neue Version 2.12.14 integriert den Dokumenten-Auswähler, den Apple mit iOS 8 eingeführt hat. Er ermöglicht einer App, auf Dateien in anderen installierten Apps beziehungsweise Cloud-Diensten zuzugreifen. Nutzer sind damit in der Lage, Fotos und Videos etwa aus Dropbox, Google Drive oder iCloud Drive auszuwählen, um diese dann per WhatsApp zu versenden. Bislang mussten die Bilder stets lokal auf dem Gerät vorliegen.

Um die neue Funktion zu nutzen, muss der Nutzer erst die "Foto/Video-Mediathek" aufrufen und dann am unteren Ende "Aus einer anderen App wählen" antippen. Dies öffnet den iOS-Dokumenten-Auswähler und die dort vertretenen Dienste. Unter Umständen müssen Nutzer diese erst unter "Mehr" aktivieren.

Das Update ermöglicht außerdem neue einfarbige Hintergrunde für die Konversationsansicht auszuwählen. In der Chat-Liste wird der Sendestatus nun gleich mit aufgeführt. Zudem ist es möglich, in Videos beim Abspielen hineinzuzoomen. WhatsApp setzt lediglich iOS 6.0 voraus, der neue Dokumenten-Auswähler funktioniert erst ab iOS 8.0. Die Ende 2014 angekündigte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten unterstützt die iOS-App bislang noch nicht. (lbe)