WhatsApp kommt ins Share-Sheet von iOS 13

Die Messaging-App hat die Integration in iOS ausgebaut: Beim Teilen von Inhalten sollen nun auch WhatsApp-Kontakte prominent auftauchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
WhatsApp kommt ins Share-Sheet von iOS 13

(Bild: Wachiwit/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

WhatsApp ist jetzt besser in iOS 13 integriert: Kontakte, mit denen man regelmäßig Nachrichten austauscht, sollen im systemweiten Share-Sheet auf iPhones als Vorschläge auftauchen, wie WhatsApp mitteilte. Die Funktion beschleunigt das Teilen von Inhalten erheblich, denn mögliche Empfänger werden prominent mit ihrem Benutzer-Icon in der obersten Reihe angezeigt, sobald man in einer beliebigen App den Share-Button angetippt hat – die umständliche Auswahl des gewünschten Empfängers entfällt dadurch.

WhatsApp-Kontakte können jetzt im Share-Sheet von iOS 13 auftauchen.

Die praktische Integration ins Share-Sheet ist Teil der jüngsten WhatsApp-Version 2.20.40. Die Vorschläge im Teilen-Menü sind eine der größeren Neuerungen von iOS 13, ursprünglich tauchten dort nur Kontakte aus iMessage respektive Apples Nachrichten-App auf – sowie AirDrop-fähige Geräte in der Umgebung.

Für Entwickler bietet Apple aber eine Schnittstelle an, manche andere Messenger wie Telegram haben die entsprechende Funktionalität bereits umgesetzt, bei vielen fehlt sie aber weiterhin. Apps müssen für die Integration eine Share-Extension anbieten und das Intents-Framework von SiriKit verwenden. Mit WhatsApp ist jetzt der am häufigsten genutzte Messaging-Dienst mit an Bord – rund ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von iOS 13.

Im Share-Sheet können sowohl einzelne Empfänger unter den Vorschlägen auftauchen als auch häufig verwendete Gruppenkonversationen, mit denen sich dadurch ebenso leicht Dinge teilen lassen. Vorgeschlagen werden Chats mit Personen, mit denen man sich häufig in einer App austauscht, wie Apple erklärt.

Die Vorschläge werden dabei automatisch vom Betriebssystem angepasst. Der Nutzer kann die Reihenfolge der Kontaktpersonen nicht selbst bestimmen oder Favoriten festlegen – auch ein Abschalten der Vorschläge ist nicht vorgesehen. WhatsApp hat mit dieser Erweiterung im März gleich zwei wichtige Anpassungen an iOS 13 nachgeliefert, seit Anfang des Monats unterstützt der Messenger den neuen Dunkelmodus auf dem iPhone. (lbe)