zurück zum Artikel

Whatsapp: Messenger bald auf weiterem mobilem Endgerät einsetzbar

Marie-Claire Koch

(Bild: AdriaVidal/Shutterstock.com)

Anwender können den Nachrichten-Messenger Whatsapp bald wohl auch auf einem weiteren Mobilgerät nutzen, etwa auf einem anderen Telefon oder Android-Tablet.

Anwender des Nachrichtendienstes Whatsapp sollen den Dienst bald auf einem weiteren Mobilgerät nutzen können. Dafür ist es dem Spezialblog Wabetainfo zufolge erforderlich, sein Whatsapp-Konto mit dem zweiten Gerät – ein anderes Telefon oder ein Android-Tablet – durch den Scan eines QR-Codes zu verknüpfen. Wann die Funktion für mobile Endgeräte von Android-Geräte kommt, ist unklar. Auch für iOS-Tablet-Nutzer ist eine solche Neuerung schon seit geraumer Zeit in Arbeit [1].

Derzeit ist es bereits möglich, sein Whatsapp-Konto mit einem Desktop-Rechner zu verbinden. Tester der Beta-Version (Multi-Beta-Geräte) können ihr Whatsapp-Konto darüber hinaus mit mehr als einem Gerät verknüpfen [2].

Neben den genannten Updates ist nach Angaben von Wabetainfo [3] wird derzeit auch eine Umfrage-Funktion für Whatsapp-Gruppen für den Desktop entwickelt. In Zukunft soll es auch möglich sein, auf die Stories anderer mit Herz-, Lach-, Klatsch-Smiley und Co. zu reagieren [4]. Whatsapp selbst hat vor wenigen Wochen außerdem angekündigt, an Communities zu arbeiten [5].

(mack [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7070058

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/WhatsApp-verspricht-wieder-mal-iPad-Anwendung-6343218.html
[2] https://www.heise.de/news/Whatsapp-Demnaechst-auf-mehr-Geraeten-und-mit-Loeschmodus-6061464.html
[3] https://wabetainfo.com/whatsapp-desktop-beta-2-2216-2-whats-new/
[4] https://wabetainfo.com/whatsapp-is-working-on-quick-reactions-for-status-updates/
[5] https://www.heise.de/news/Whatsapp-will-Gruppenchat-Funktion-Communities-und-weitere-Funktionen-starten-6680273.html
[6] mailto:mack@heise.de