Wikimedia-Chefin tritt zurück

Katherine Maher hat das Wachstum der Stiftung und der Wikipedia vorangetrieben. Auch Wikimedia Deutschland sucht eine neue Führung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Katherine Maher

Katherine Maher, Executive Director der Wikimedia Foundation (2018)

(Bild: Leah Nash CC BY-SA 4.0)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Kurz nach dem 20. Geburtstag der Wikipedia gibt Katherine Maher die Führung der Wikimedia Foundation unerwartet ab. Das hat die Amerikanerin am Donnerstag bekanntgegeben. Die Wikimedia Foundation betreibt die Online-Enzyklopädie Wikipedia und zahlreiche Schwesterprojekte. Bereits im April möchte Maher ihr Amt niederlegen. Sie hat die Stiftung nach einer schwierigen Übergangsphase wieder auf Wachstumskurs gebracht.

2016 wurde Katherine Maher Chefin der Wikimedia Foundation, nachdem Vorgängerin Lila Tretikov im Streit hatte zurücktreten müssen. Maher hat es geschafft, die Arbeit innerhalb der Stiftung wieder in geordnete Bahnen zu lenken und den Ausbau der Organisation voranzutreiben. Dabei hat die Managerin Wert darauf gelegt, bisher unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen oder Wikipedianer in Entwicklungsländern stärker einzubinden.

Mittlerweile arbeiten zirka 450 Mitarbeiter für die Stiftung. Das spendenfinanzierte Budget beträgt über 100 Millionen Dollar. Auf Twitter zieht Maher eine positive Bilanz ihrer Amtszeit. Die Leserschaft habe um 30 Prozent, die Autorenschaft um 36 Prozent zugelegt. In ihrem Abschiedsbrief betont sie die Stärke der Organisation: "Wir sind gesund und gedeihen", schreibt Maher.

Die Nachfolge muss noch geklärt werden – überlicherweise eine langwierige Aufgabe für die gemeinnützige US-Stiftung, die sich am Standort San Francisco im Personalwettbewerb mit milliardenschweren Konzernen befindet. Bereits kommende Woche möchte Maher sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Eine Kommission ist mit der Neubesetzung der Stelle beauftragt.

Unterdessen sucht auch der Verein Wikimedia Deutschland mit Sitz in Berlin eine neue Führung: Der geschäftsführende Vorstand Abraham Taherivand will mit dem Auslaufen seines Vertrag im Januar 2022 den Verein verlassen, für den mittlerweile 150 Mitarbeiter arbeiten. Bewerbungen nimmt Wikimedia Deutschland bereits entgegen. (ds)