Wikipedia bekommt einen Dark Mode

Der Internetauftritt der freien Enzyklopädie Wikipedia bekommt einen Dark Mode. Erste Vorschläge dazu datieren bereits aus dem Jahr 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wikipedia-Logo

(Bild: Wikipedia / Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Link

Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia bekommt nun auch im Desktopbetrieb einen Dark Mode. Dabei werden die Zeichen eines Artikels hell auf dunklem Hintergrund angezeigt. Der Dark Mode senkt besonders auf Mobilgeräten mit OLED-Displays den Energieverbrauch, da deren Bildschirme im Dark Mode weitgehend auf das stromfressende Aussteuern großer heller Flächen verzichten können.

Der Dark Mode ist seit einigen Tagen schon auf der englischsprachigen Mobilseite der Wikipedia verfügbar und kann durch Ansteuern des Hamburger-Menüs im Menüpunkt Einstellungen aktiviert werden. Schon länger gibt es ihn auch in den Wikipedia-Apps für Mobilgeräte. Der Modus soll nach und nach auch auf herkömmlichen Wikipedia-Websites verfügbar sein. Er wird in der deutschsprachigen Wikipedia mittels Umschaltung von CSS-Klassen umgesetzt. Da die Umsetzung einiger Elemente auf den Dark Mode zu Darstellungsproblemen führen kann, empfiehlt Wikipedia seinen Autoren, sich beim Verfassen von Artikeln nach Empfehlungen für den Dark Mode zu richten.

Der Dark Mode für die Bildschirmdarstellung ist über das Hamburger-Menü und den Menüpunkt "Einstellungen" erreichbar.

Der Dark Mode wurde von Benutzern seit 2010 mehrfach als Option oder als Erweiterung für Wikipedia vorgeschlagen. Tatsächlich können angemeldete Benutzer einen in MediaWiki integrierten Dunkelmodus seit Mai 2024 testweise nutzen.

(mil)