Wildlife-Fotowettbewerb: Die besten Naturfotos

Ab in die Scheune! In Bollewick (Mecklenburgische Seenplatte) sind die Bilder des Fotowettbewerbs "Wildlife Photographer of the Year 2013" zu Gast.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Spektakuläre Naturbilder können Besucher derzeit in Bollewick (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) bestaunen. Die Riesenscheune im Dorf an der Landesgrenze Mecklenburgs zu Brandenburg ist einer von vier deutschen Ausstellungsorten des weltweiten Wildlife-Fotowettbewerbes "Wildlife Photographer of the Year 2013".

Gezeigt werden rund 100 Tierporträts, bezaubernde Bilder von Pflanzen, Unterwasseraufnahmen und auch dramatische Jagdszenen oder Bilder vom oft grausamen Umgang des Menschen mit der Natur.

Ausstellung in Bollewick (4 Bilder)

(Bild: ©Lukasz Bozyck(Poland) Eye of a toad)

Derzeit kämen auch Gäste aus Berlin und Lübeck, um die Naturaufnahmen noch zu sehen, sagte eine Sprecherin. Das Siegerfoto "schoss" ein 14-jähriger Junge aus Indien, der junge Krokodile auf dem Kopf des Muttertieres im Ganges ablichtete.

Der Wettbewerb wird seit 1964 vom Natural History Museum in London und dem BBC Wildlife Magazine ausgerichtet. Für den Fotowettbewerb hatten sich 2013 Fotografen aus 96 Ländern mit 43 000 Aufnahmen beworben. Die Schau läuft bis 1. September in Bollewick und werde danach noch in Magdeburg und Reutlingen (Baden-Württemberg) gezeigt. (ssi)