Wincor Nixdorf mit Gewinn- und Umsatzplus

Im vergangenen Quartal steigerte der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller seinen Umsatz um 4 Prozent auf 634 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Paderborner Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf hat im ersten Geschäftsquartal die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen. Vorstandschef Eckard Heidloff sagte am Montag laut Mitteilung, er sehe die Erwartung einer langsamen Verbesserung der Marktlage bestätigt.

Zwischen Oktober und Dezember stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4 Prozent auf 634 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBITA) lag bei 51 Millionen Euro und damit ebenfalls 4 Prozent über dem Vorjahreswert, der Nettogewinn stieg um 3 Prozent auf 33 Millionen Euro.

Die regionale Geschäftsentwicklung der nächsten Monate werde voraussichtlich auch weiterhin nicht parallel zur Konjunktur in den einzelnen Ländern verlaufen, prognostiziert das Unternehmen. In Europa (ohne Deutschland) beispielsweise erwartet Wincor Nixdorf trotz einer eher verhaltenen und langsamen konjunkturellen Erholung gute Wachstumsimpulse. Im weltweiten Hardware-Geschäft zeichne sich bereits eine Belebung ab, zudem rechnet das Unternehmen mit einem kontinuierlichen Geschäftszuwachs bei Software und Services.

Im Gesamtgeschäftsjahr, das mit dem September endet, sollen der Umsatz um 6 Prozent und das operative Ergebnis um 8 Prozent zulegen. (anw)