Wincor Nixdorf steigert Umsatz und Gewinn

Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller konnte im ersten Quartal den Umsatz um 7 Prozent und den Gewinn um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erhöhen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erhöhte sich das operative Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITA) um 11 Prozent auf 39 Millionen Euro. Der Umsatz zog um 7 Prozent auf 488,17 Millionen Euro an. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von 12,70 auf 17,83 Millionen Euro.

Das gute Ergebnis sei einem straffen Kostenmanagement zu verdanken, das die leicht gesunkene Bruttomarge ausgeglichen habe. Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Stiller werden innerhalb Deutschlands vor allem die steigenden Investitionen von Banken und gute Geschäfte mit Leergutrücknahmesystemen zu einem guten Geschäftsjahr 2005/06 beitragen. Die Paderborner rechnen mit einem Umsatzwachstum im Konzern von 8 Prozent und einer Verbesserung des EBITA um 10 Prozent. (mhe)