Windows 11 24H2: Einstellungen der Zeitzone auf Admins beschränkt

Microsoft hat ein Problem bei der Zeitzoneneinstellung von Windows 11 24H2 bestätigt: Nur Admins können die ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Ein Windows-Logo, vor dem 24H2 steht, dahinter Cloud-Wolken und ein KI-Roboter daneben

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Wer ohne Admin-Rechte unter Windows unterwegs ist und Windows 11 dabei auf die jüngste Fassung 24H2 aktualisiert hat, kann auf erwartetem Weg die Zeitzone nicht ändern. Das hat Microsoft nun bestätigt.

Mit der alten Systemsteuerungs-App soll die Zeitzonen-Einstellung auch für Nicht-Admins möglich sein.

(Bild: Screenshot / dmk)

In den Windows-Release-Health-Notizen zu Windows 11 24H2 schreiben die Entwickler, dass nach der Installation von Windows 11 24H2 Nutzerinnen und Nutzer ohne administrative Rechte die Zeitzone in den Windows-Einstellungen unter "Einstellungen" – "Zeit und Sprache" – "Datum und Zeit" nicht ändern können. Die erwartete Zeitzonen-Option wird nicht-administrativen Nutzern dort nicht angezeigt.

"Bitte beachten Sie, dass das Problem auf die Datum-und-Zeit-Anzeige der Windows-Einstellungen-App beschränkt ist. Es handelt sich nicht um eine Folge von Änderungen an Berechtigungen, Richtlinien oder etwaigen Einstellungen im Betriebssystem. Nutzerinnen und Nutzer mit Administratorrechten haben das Problem nicht. Solche ohne Administratorrechte können die Zeitzone dennoch ändern, wenn sie die Schritte unter 'Workaorund' befolgen".

Und dort bringt Microsoft die alte Systemsteuerung ins Spiel, die bereits auf dem Abstellgleis weilt. Die öffnet sich, sucht man nach Klick auf das Startmenü nach "Systemsteuerung". Das oberste Ergebnis der Suche öffnet die alte Systemsteuerung. Dort findet sich die Zeitzoneneinstellung unter "Zeit und Region" – der standardmäßig grün unterlegte Eintrag, der wie ein Rubrikenbegriff aussieht, ist selbst ein funktionierender Link auf die gesuchten Einstellungen. Im Folgedialog gibt es den Unterpunkt "Datum und Uhrzeit" – "Zeitzone ändern". Der ist auch Nicht-Admins zugänglich, erörtert Microsoft. Einen direkteren Weg bietet das Drücken der Windows-Taste zusammen mit "R" gleichzeitig und die Eingabe des Befehls timedate.cpl in dem sich öffnenden Dialog.

Betroffen ist demnach ausschlieĂźlich Windows 11 24H2. Microsoft untersucht das Problem noch und plant, es mit einem kommenden Windows-Update zu korrigieren.

Ende August hatte Microsoft Pläne verkündet, die klassische Systemsteuerung abzuschaffen. Das Unternehmen ruderte nach Aufruhr in der Community jedoch etwas zurück und entschärfte Formulierungen in dem Ankündigungstext – das Endergebnis blieb jedoch davon unberührt, die alte Systemsteuerung wird auf längere Sicht abgeschafft. Für ähnliche Fehler wie dem nun bei der Zeitzoneneinstellung auftretenden gibt es dann keine so einfachen Gegenmaßnahmen mehr.

(dmk)