Windows 11 24H2: Stopper-Bugs auf Asus-Geräten und bei HDR-Spielen behoben
Das Windows 11 24H2-Update wurde auf einigen Asus-Geräten gestoppt, BIOS-Updates helfen dem ab. Für HDR-Spiele gibt es auch Lösungen.
Updates sind verfĂĽgbar.
(Bild: Erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)
Bestimmte Asus-Geräte konnten das Update auf Windows 11 24H2 nicht installieren. Microsoft hatte es wegen Kompatibilitätsproblemen mit einer Safeguard-ID blockiert. Nun steht eine Lösung für betroffene Geräte bereit. Auch die Update-Blocker aufgrund von Spielen mit HDR-Option sind Geschichte.
In den Windows-Release-Health-Notizen schreibt Microsoft, dass für betroffene Geräte – das Unternehmen nennt die Modelle Asus X415KA und X515KA – mit einer BIOS-Version älter als 311 eine BIOS-Aktualisierung bereitsteht. Diese müssen Betroffene installieren, um die Safeguard-ID aufzuheben und das Windows 11 24H2-Update installieren zu können.
Kritisches BIOS-Update
"Das BIOS-Update ist als kritisches Update (Critical Update, CU) kategorisiert und über Windows Update verfügbar", schreibt Microsoft. "Während die Safeguard-ID aktiv bleibt, wird sie schrittweise aufgehoben, wenn weitere Geräte das Update erhalten", erklären die Redmonder. Nutzerinnen und Nutzern wird empfohlen, nach Updates in "Einstellungen" – "Windows Update" zu suchen und verfügbare Aktualisierungen zu installieren, um die Kompatibilität mit Windows 11 24H2 sicherzustellen.
Videos by heise
Zuvor konnte bei einem (manuell erzwungenen) Update-Prozess das System mit einem Bluescreen of Death (BSOD) abstürzen und die Aktualisierung misslingen. Das Problem konnte Microsoft zusammen mit Asus einkreisen und auf bestimmte, nicht näher genannte Hardware-Komponenten in den betroffenen Geräten zurückführen.
Problem Fehlfarben
Die Windows-Updates aus dem Februar haben außerdem ein Problem mit Spielen behoben, welche die "Auto HDR"-Einstellung genutzt haben. Die Spiele konnten dann etwa nicht mehr reagieren oder verfälschte Farben anzeigen. Die zugehörige Safeguard-ID 55382406 will Microsoft in diesen Tagen aufheben. Danach könne es noch bis 48 Stunden dauern, bis Windows das Update auf 24H2 anbietet.
Microsoft hatte die Probleme mit bestimmten Asus-Geräten im vergangenen Oktober bestätigt und dafür mit der Safeguard-ID 54157480 das Update auf betroffenen Geräten blockiert.
(dmk)