Windows-8-PC im HDMI-Stick-Format
Der chinesische Hersteller des Meego-T01 packt einen Atom Z3000 in USB-Stick-förmiges Gehäuse zum Anschluss an PC-Displays oder TV-Geräte. Als Betriebssysteme sollen sich Android und Windows 8.1 installieren lassen.
Sparsame Tablet-Prozessoren der Baureihe Atom Z3000 alias Bay Trail-T lassen sich in winzige Gehäuse packen. Nach dem Hosentaschen-PC Zotac ZBox PI320 Pico soll nun bald ein Windows-8-PC im HDMI-Stick-Format folgen. Das verspricht jedenfalls der chinesische Hersteller Shenzhen T.D.S. Electronic Technology, der den Meego-T01 über Alibaba.com und als Meego Pad-M1 auf einer eigenen Webseite offeriert. Ausführungen mit 1 oder 2 GByte RAM sowie 16 oder 32 GByte eMMC-Flash-Speicher sollen Anfang 2015 ab etwa 90 Euro zu haben sein. Einen ähnlichen "Compute Stick" hatte auch Intel kürzlich auf dem Intel Investor Day 2014 erwähnt.
Derzeit lässt sich nicht genau klären, ob der Meego-T01 Android und Windows 8.1 nur unterstützt oder ob eines oder beide Betriebssysteme vorinstalliert sind. Intel jedenfalls empfiehlt den Atom Z3735G eher für Android-Tablets, er unterstützt bloß 1 GByte RAM. Der Atom Z3735F für Windows 8.1 verträgt 2 GByte. Laut Alibaba-Webseite beherrscht er 64-Bit-Technik, oft kommt aber ein 32-Bit-UEFI-BIOS ohne Compatibility Support Module (CSM) zum Einsatz, weshalb sich Windows 8.1 nur in der 32-Bit-Version installieren lässt und Ubuntu nur mit Schwierigkeiten.
Der Meego-T01 soll auĂźer mit dem HDMI-Ausgang noch mit einem USB-2.0-Port, zwei Micro-USB-2.0-AnschlĂĽssen und einem Micro-SD-Kartenleser bestĂĽckt sein. Das Netzteil belegt eine der Micro-USB-Buchsen.
Die Funktion zweier Öffnungen in den gegenüberliegenden Schmalseiten ist unklar – möglicherweise ist ein Lüfter eingebaut, der unter Last die Abwärme des Atom-SoC abführt. In einem Video auf Youku.com fallen aber keine Lüftergeräusche auf. (ciw)