Windows CE: Verwirrung um neue Version

Am 12.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas J. Schult

Am 12. Oktober gibt Microsoft die Details der neuen Version des PDA-Betriebssystems Windows CE bekannt. Während einige Quellen bereits von CE 3.0 redeten, kommt nach Auskunft von Microsoft nun erst die Versionsnummer 2.11. Um die Verwirrung komplett zu machen, erscheinen die "CE-Services", die auf PC-Seite die Kommunikation mit dem PDA ermöglichen, gleichzeitig in Version 2.2.

Die neue CE-Version soll vor allem die Merkmale der (nach "Taschen PC" und "Handheld PC") dritten CE-Geräteklasse unterstützen, die noch unter dem Codenamen Jupiter läuft. Neben einem größeren Farbdisplay und einer breiteren Tastatur werden sich die PDAs durch eine längere Laufzeit der Akkus auszeichnen. Als neue Anwendung wird Pocket Access hinzukommen. Alte Handheld PCs sollen sich durch ROM-Austausch upgraden lassen.

Das nun unter dem Namen H-220C laufende neue CE-Gerät von LG Electronics weist bereits viele Jupiter-Merkmale auf, bietet aber im Gegensatz zur Jupiter-Auflösung von 640x480 Punkten in der Höhe nur 240 Punkte. (ts)