Windows OneCare lädt zum Betatest

Benutzer einer englischen XP-Version mit Service Pack 2 können das Rundumschutz-Paket von Microsoft vorläufig kostenlos testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Microsoft hat im Rahmen seiner Live-Dienste den Betatest des Rundumschutz-Paketes Windows OneCare nun offiziell freigegeben. Bisher war die Teilnahme nur registrierten Betatestern möglich. Die wesentlichen Komponenten von OneCare sind der integrierte Viren-Schutz, eine Personal Firewall, ein Backup-Dienst, der Nutzer-Daten auf externe Datenträger sichert, und ein Tool zum Aufräumen und Defragmentieren der Festplatten.

OneCare erweitert das herkömmliche Sicherheits-Center um die neuen Dienste, sodass sich alle Sicherheitsfunktionen von Windows an einem Ort steuern lassen. Dem unerfahrenen Anwender werden notwendige Aktionen zur Absicherung des Systems vorgeschlagen. Ein Zeitplan für Scanvorgänge, Backups, Tune-Ups und Updates lässt sich bequem per Mausklick einrichten.

Der neue Rundumschutz-Dienst, der auch in Deutschland benutzt werden kann, bleibt bis zum Abschluss der Testphase kostenfrei. Voraussetzung ist ein englisches Windows XP mit Service Pack 2. Über einen offiziellen Erscheinungstermin der ersten Vollversion und das Preismodell ist bisher offenbar noch nichts bekannt.

Siehe dazu auch: (cr)